Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Mediengetrennte Magnetventile

Mediengetrennte Ventile sind Spezialisten für vielfältige Einsatzgebiete. Das Ventilportfolio von A. u. K. Müller bietet die folgenden mediengetrennten Ventiltypen an:

• Direkt wirkende Ventile mit Trennmembran

• Direkt wirkende Ventile mit Faltenbalg

• Hebelventile

• Schlauchklemmventile

Spezialisten für kritische Medien

In vielen Anwendungsbereichen haben sich mediengetrennte Ventile für die Steuerung kritischer Medien etabliert. Insbesondere für das Handling von aggressiven, partikel-belasteten oder hochreinen Flüssigkeiten ist die hydraulische und elektrische Trennung zwischen Fluid und Ventilbauteilen essentiell. Je nach Ventiltyp treten außer dem Ventilgehäuse und der Trennmembran oder dem Schlauch keine weiteren Ventilbauteile in den Medienkontakt. Die Ventilmechanik befindet sich außerhalb des Fluidraumes. So wird das Medium vor Verunreinigungen sowie zu starken Temperaturschwankungen geschützt. Die Membrane und der Ventilkörper sind typischerweise aus medienbeständigen Materialien aufgebaut und aufgrund des kleinen Totraumvolumens gut spülbar.

Verschiedene Ventiltypen für vielfältige Anwendungsfälle

Je nach Anwendungsfall kommen unterschiedlichste mediengetrennte Ventiltypen zum Einsatz. A. u. K. Müller bietet direkt wirkende Ventile mit Trennmembrane oder als Faltenbalgventil sowie Schlauchklemmventile und Hebelventile an. Verfügbar sind sie typischerweise als 2/2- oder 3/2-Wege-Varianten.

Alle Ventilserien zeichnen sich neben ihrer Medientrennung insbesondere durch den geringen Totraum sowie durch hohe Flexibilität in der Einbaulage und Durchflussrichtung aus. Die verschiedenen Ausführungsformen und die Möglichkeit von Sonderausführungen machen die Magnetventile dieser Baureihen besonders vielfältig einsetzbar, z.B. in der Medizintechnik, im medizinischen Gerätebau aber auch in der Labor- und Analysentechnik oder in der Prozessindustrie und der Lebensmitteltechnologie.

Infos

  • Düsseldorf, Germany
  • A. u. K. Müller

    Keywords