Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Neue funktionelle Komponenten im FitSys 18 Baukasten:

Überdruckventile und Rückflussverhinderer

Das flexible Adaptersystem „FitSys 18“ ermöglicht die einfache und kostensparende Umsetzung kundenspezifischer Systeme zur Medienführung in der Heiß- oder Kaltanwendung, basierend auf einem großen Sortiment an Standardverbindern und verschiedenen Ventiltypen. Der Baukasten bietet derzeit eine Vielzahl von Anschlussstücken, Adaptern und Sondervarianten, wie beispielsweise Blenden oder einstellbare Drosseln. Nun werden außerdem Überdruckventile und Rückflussverhinderer sowie Kombinationen beider Funktionalitäten angeboten.

Die federbelasteten Überdruckventile stehen für Ansprechdrücke bis 16 bar zur Verfügung und werden im Druckbereich von 4 bar typischerweise zur Druckentlastung von Dampf in Vendingautomaten eingesetzt. Bei größeren Einsatzdrücken beispielsweise von 6 bar handelt es sich typischerweise um Flüssiganwendungen zum Beispiel zum Abfangen von Druckspitzen, welche durch Pumpen verursacht sein können. Als Standardvarianten stehen derzeit gerade Durchgangs- oder T-Varianten zur Verfügung, andere sind auf Anfrage möglich.

In der T-Variante wird des Weiteren eine Kombination des Überdruckventils mit dem Rückschlagventil angeboten. Zur Absicherung von Fließstrecken steht das Rückschlagventil auch als gerade Durchgangsvariante mit Einzelfunktionalität zur Verfügung.

Derzeit als Standardbauteile verfügbar mit 4 oder 6mm Push-Fit-Anschlüssen, sind alle weiteren Anschlusskombinationen aus dem vielfältigen FitSys 18 Baukasten möglich. Es ist die volle Kompatibilität mit den anderen Komponenten des FitSys 18 Systems (Link) sowie mit den Kompaktventilen der Baureihe 18.00x (Link) gegeben.

„FitSys 18“ besticht durch ergonomisch geformte Löseringe der verfügbaren Schnellkupplungen, so dass der Gebrauch von Werkzeugen nicht erforderlich ist. Dies betrifft nicht nur die Erstmontage, sondern auch den vereinfachten Service vor Ort, sollte er denn einmal nötig sein.

Die Komponenten des Systems sind aus thermisch hoch stabilem Kunststoff gefertigt. So stellen selbst Sattdampftemperaturen von 143 °C (3 bar) kein Problem dar. Der Werkstoff ist KTW (Heißwasser) und W270 (Mikrobiologie) geprüft. Zugelassene Varianten des "FitSys 18" gemäß UL und NSF 169 sind verfügbar.

Mit Hilfe des FitSys 18 Systems lassen sich Fluidwege sowie Ventilkonfigurationen in Geräten wie Getränke- und Espressoautomaten aber auch in Chemie- oder Pharmaanwendungen schnell, einfach und auf engstem Raum realisieren. Gern unterstützen wir Sie bei der optimalen Auslegung ihrer individuellen Lösung. Kontaktieren Sie uns.

Infos

  • Düsseldorf, Germany
  • A. u. K. Müller GmbH & Co.KG