video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

Automatische Übersetzung anzeigen

#Produkttrends

{{{sourceTextContent.title}}}

Flugbereitschaft

{{{sourceTextContent.subTitle}}}

Zwei innovative Aerospace-Sitze, die mit der 3DEXPERIENCE-Plattform von Dassault Systèmes und der Branchenlösungserfahrung "Passenger Experience" konzipiert wurden / Der Retro Seat spart 50 Prozent des ursprünglichen Sitzgewichts ein, während der hochmoderne bionische Aero Seat ein völlig neues Passagiererlebnis bietet.

Hamburg, 1. April 2019 - BigRep, der weltweit führende Anbieter von großformatigem 3D-Druck (FFF-Segment) für industrielle Anwendungen, stellt auf der Aircraft Interiors Expo in Hamburg (2. bis 4. April 2019) die beiden weltweit ersten vollständig in 3D gedruckten Sitzsysteme für die Luft- und Raumfahrt mit Dassault Systèmes vor. Beide Prototypen haben das Potenzial, das Design der Flugzeuginnenräume sowie das Erlebnis der Passagiere im Flugverkehr neu zu definieren.

Zu den Prototypen, die von NOWLAB, der Innovationsberatungsabteilung von BigRep, entworfen und auf den großformatigen 3D-Druckern von BigRep hergestellt wurden, gehören der Retro Seat, ein originaler Flugzeugsitz, der mit AM restauriert wurde, und der Aero Seat, ein bionischer Passagiersitz. Beide Sitze sind auffallend elegant und präsentieren ein visionäres Design, das in der Flugzeuginnenraumgestaltung des 21. Jahrhunderts beispiellos ist.

aix-blog-2

Beide vollwertigen Sitzsysteme wurden mit der 3DEXPERIENCE-Plattform von Dassault Systèmes und der Branchenlösungserfahrung "Passenger Experience" realisiert. Ingenieure verwenden 3D-Drucker, um optimierte Teile herzustellen, indem sie die 3DEXPERIENCE-Plattform nutzen, um hoch optimierte Teile zu entwerfen und zu simulieren, die auf Platzverhältnissen, Lasten, Einschränkungen, Fertigungsprozessen und Multi-Materialanforderungen basieren.

"Unser Retro-Sitz spart 50 Prozent Gewicht und bietet enorme Vorteile für nachhaltige Flugzeugkonstruktionen und Betriebskosten. Unsere Prototypen zeigen die enormen Vorteile des 3D-Drucks für Hersteller und Fluggesellschaften", sagt Daniel Büning, Mitbegründer und Geschäftsführer von NOWLAB bei BigRep, "aber auch Vorrichtungen, Vorrichtungen und andere Kabineninnenteile können vor Ort und bei Bedarf gedruckt werden. Im Kabineninnenausbau wird der 3D-Druck die Grenzen der technischen Kreativität sprengen. Für Designer wird die 3DEXPERIENCE-Plattform ein wichtiges Werkzeug in diesem Prozess sein."

"Der 3D-Druck ist dabei, die Luftfahrtindustrie neu zu definieren, und wir sind bereit zu fliegen! Unser neuer 3D-Drucker PRO bietet ein beispielloses Maß an Präzision, Qualität und Geschwindigkeit und ermöglicht es uns, die leistungsstarken, innovativen Druckmaterialien einzusetzen, die die Luftfahrtindustrie benötigt", sagte BigRep CEO Stephan Beyer, PhD.

BigRep und Dassault Systèmes zeigen, wie AM auf jeden Teil der Kabine angewendet werden kann - von der Sitzfläche über die Armlehne bis zur Seitenwand - und wie AM die Konstruktion einzelner Endverbraucherteile von der Losgröße eins bis zur Kleinserienfertigung ermöglicht.

Der Retro Seat nutzt die einzigartigen technischen Möglichkeiten des 3D-Drucks und bietet bahnbrechende Hightech-Features wie das induktive Laden, das das drahtlose Laden von Smartphones ermöglicht. Auf der Rückseite der Kopfstütze befinden sich Steckdosen "Bring your own device" zum Anschluss an Tablets oder andere Geräte sowie mehrere USB-Anschlüsse. Der Sitz ist ebenfalls mit blauen LED-Lichtpaneelen ausgestattet, die bei Nachtflügen für Stimmung sorgen, während die Armlehne mit einer intelligenten Schranklösung ausgestattet ist, um Laptops während Start und Landung sicher aufzubewahren.

Der Aero Seat stellt einen wegweisenden Beifahrersitz für die autonome Fahrtechnik dar. Dieses aufregende Sitzschalen-Design hat eine fast bionische Note, Optik und Haptik, da sich der Sitz an die individuelle Körperform des Fahrers oder Beifahrers anpasst: Mit einem 3D-Körperscan vor der Sitzproduktion bietet die Schale ihren Nutzern einen beispiellosen Komfort, um Stress und körperliche Beschwerden auf langen Reisen zu reduzieren. Nicht zuletzt werden flexible Materialien für den Druck von Sitzkissen (inkl. Weichheitsfaktor) verwendet.

Beide Designs sind keine einfache Anpassung bestehender, konvektioneller Airline-Sitzrahmen, sondern wurden speziell für die großformatige FFF-Technologie entwickelt und setzen ein Benchmark-Beispiel für wirklich kreatives Design, indem sie die Grenzen der traditionellen Technik überschreiten. So sind beispielsweise beide Sitze voll integriert, d.h. beliebige Lager oder Elektronik können während des Druckvorgangs integriert werden.

BigRep wird auf der diesjährigen Aircraft Interiors Expo am Stand 6C90E von Dassault Systèmes im Hanse Pavillon vertreten sein.

Infos

  • Gneisenaustraße 66, 10961 Berlin, Germany
  • BigRep GmbH