video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Firmenjubiläum

100 Jahre Elektrowerkzeuge Eibenstock

Eibenstock/Erzgebirge. Im Jahr 2019 feiert die Elektrowerkzeuge GmbH Eibenstock ihr 100. Gründungsjubiläum. Das mittelständische Unternehmen aus dem Erzgebirge/Sachsen ist spezialisiert auf leistungsstarke und langlebige Profiprodukte für den harten Baustelleneinsatz und die Industrie. Die Produkte werden unter der Eigenmarke EIBENSTOCK in 80 Ländern der Welt verkauft. Zur Markenphilosophie der Elektrowerkzeuge aus Eibenstock gehört die eigene Entwicklungskompetenz, die eigene Produktion mit 80-prozentiger Fertigungstiefe und neueste Fertigungstechnik.

Elektrowerkzeuge: 100 Jahre Made in Germany

Die Firma wurde am 1. November 1919 in Leipzig zunächst als Handel für Elektrohandbohrmaschinen gegründet. Schon nach wenigen Jahren baute man sich eine eigene Fertigung auf. Im 2. Weltkrieg wurde die Produktion durch einen Luftangriff im Dezember 1943 zerstört. Bereits im Frühjahr 1944 zog man nach Eibenstock ins Erzgebirge um und nahm die Produktion wieder auf.

Die Firma überlebt nach dem Krieg in der DDR zunächst in einer privatwirtschaftlichen Nische, ab 1959 beteiligt sich der Staat als Gesellschafter, 1972 wird sie zwangsverstaatlicht. 1989, im Jahr des 70. Jubiläums fällt die Berliner Mauer. Mit der Wiedervereinigung 1990 geht die Firma in den Besitz der Treuhand. 1993 gelingt die Reprivatisierung. Die Erben des ehemaligen Besitzers erhalten den Betrieb zurück und übertragen Lothar Lässig, dem heutigen Inhaber und Geschäftsführer, 52 Prozent der Firmenanteile.

„Das Unternehmen war 1993 nichts wert. Die Firmengebäude waren fast Ruinen. Viele aus der Branche sagten zu mir, ich hätte keine Chance, erfolgreich zu sein. Das werde ich nie vergessen. Aber das hat mich so angestachelt, dass ich es allen beweisen wollte. Auch meinen Mitarbeitern. So haben wir mit 24 Leuten neu angefangen“, erinnert sich Lothar Lässig. Erste Erfolgsprodukte waren die elektrischen Bohrmaschinen und Rührwerke für Bauindustrie, die im Nachwendebauboom dringend gebraucht wurden.

Inhaber Lothar Lässig steht für Kontinuität und solides Wachstum

Trotz der politischen Umbrüche in 100 Jahren Firmengeschichte gelang es den jeweiligen Unternehmensführungen, eine hohe Kontinuität in der Firmenentwicklung zu erreichen. Inhaber Lothar Lässig ist erst der 4. Geschäftsführer in 100 Jahren. Zugleich ist er der dienstälteste Geschäftsführer der Elektrowerkzeugbranche in Europa. Seit 1985 ist er als Geschäftsführer im Unternehmen tätig und heute der Mehrheitseigentümer. Seit dem Neustart mit 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Jahr 1993 hat sich die Belegschaft am Standort Eibenstock mit 280 Beschäftigten heute mehr als verzehnfacht. Weltweit beschäftigt die Unternehmensgruppe über 500 Mitarbeiter.

Auch Familie Lässig ist im Unternehmen engagiert: Lothar Lässigs Ehefrau Karin führt die Firma Vakuum Technik GmbH, wo auch Tochter Diane und Schwiegersohn Michael tätig sind. Lothar Lässigs Sohn Thomas verantwortet bei der Elektrowerkzeuge GmbH Eibenstock das Marketing und Vertriebscontrolling. Ein weiterer Schwiegersohn, Zenel Vrajolli, ist erfolgreich als Außendienstmitarbeiter tätig. So viel Familiensinn spiegelt sich auch im positiven Betriebsklima und in der unternehmerischen Verantwortung wider. Die Stammbelegschaft ist konstant, die Mitarbeiter haben lange Betriebszugehörigkeiten und der Nachwuchs wird selbst ausgebildet.

Investition in die Zukunft: Neues Schulungszentrum für den Fachhandel

Die 25 erfolgreichen Jahre seit der Reprivatisierung 1993 nutzte das Unternehmen für die Bildung einer hohen Eigenkapitalquote und erlangte damit Unabhängigkeit von Banken. Das ist der Unternehmerfamilie sehr wichtig, um alle Investitionen aus eigenen Mitteln zu finanzieren. Seit 2018 entsteht auf dem Firmengelände ein neues Schulungszentrum für den Fachhandel. Alles soll im Frühjahr 2019 fertig sein und zum 100-jährigen Jubiläum offiziell eingeweiht werden. Mit diesem neuen Meilenstein schreibt Lothar Lässig ein weiteres Kapitel seiner Erfolgsgeschichte: „Wir sind der einzige Elektrowerkzeuge-Hersteller auf dem Gebiet der ehemaligen DDR, den es noch gibt. Niemand hat beim Neustart an unseren Erfolg geglaubt, nur wir selbst. Wir haben es geschafft.“

Produktneuheit zur Messe BAU in München: Die handliche Ringsäge ERS 400

Die finanzielle Solidität erlaubt dem Unternehmen, sowohl permanent in die unternehmenseigene Infrastruktur und neueste Fertigungsstechnik zu investieren als auch Produktinnovationen zu entwickeln. So brachten Lothar Lässig und sein Team u.a. den weltweit ersten Betonschleifer mit vibrationsfreiem Griff auf dem Markt. Das Produktspektrum der Elektrowerkzeuge Eibenstock hat sich seit der Vorwendezeit von 16 Typen auf derzeit über 1.000 Erzeugnisse vervielfacht. Das Lieferspektrum umfasst außerdem sämtliches Zubehör für die Elektrowerkzeuge, zum Beispiel Bohrständer. Diese kommen ebenfalls aus eigener Produktion.

Im Jubiläumsjahr hält Elektrowerkzeuge Eibenstock für seine Kunden attraktive monatliche Aktionen, z.B. Maschinen-Sondereditionen, bereit. Im Januar präsentierte die Firma eine Produktneuheit am Markt: die handliche Ringsäge ERS 400. Diese zeichnet sich durch einen kraftvollen Elektromotor mit 2.700 W Leistung und eine Schnitttiefe von 255 mm aus. Ihr Anwendungsbereich umfasst die Herstellung von Wanddurchbrüchen und Wandausschnitten für Installationen sowie das Schneiden von Kanalrohren. Mit ihrer integrierten Wasserzuführung dient sie auch für leichtes und schnelles Trennen großer Steine, die im Hochbau zum Einsatz kommen. Schweres, unhandliches und teures Equipment ist somit nicht mehr erforderlich. Die neue Säge wurde am 14. Januar erstmals auf der Messe BAU dem Fachpublikum vorgestellt.

Eine Übersicht zum Produktspektrum finden Sie hier: https://www.eibenstock.com/de/produkte

Firmengebäude früher

Infos

  • Auersbergstraße 10, 08309 Eibenstock, Germany
  • Elektrowerkzeuge GmbH Eibenstock