Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Intelligente, adaptive Antriebsregelung – Hybridlösungen für zentrale und dezentrale Steuerungskonzepte

Bargteheide – NORD DRIVESYSTEMS zeigt auf der SPS IPC Drives 2015 (Halle 3, Stand 218) smarte Regelungslösungen für Synchron- und Asynchronmotoren. Ein Schwerpunkt liegt auf den Frequenzumrichtern der Baureihe SK 200E, die im Bereich der dezentralen Antriebselektronik technologisch führend sind durch eine integrierte Positionierfunktion, die höchste Überlastfähigkeit und den größten Leistungsbereich (0,25 kW bis 22 kW). Demonstriert wird unter anderem die Flexibilität dieser Antriebe in großen Anlagen mit einem zentralen Automationskonzept: Sie können über Feldbus oder Industrial Ethernet angesteuert, aber auch zum Beispiel zu Wartungszwecken per Schalter von der Zentralsteuerung getrennt werden. Dann übernimmt die im Frequenzumrichter integrierte SPS und führt beispielsweise Positionierungen aus. So kann auch bei ungeplanter, plötzlicher Trennung von der übergeordneten Anlagensteuerung ein SK 200E autark wichtige Prozessschritte in Gang halten, um Produktionsstörungen zu begrenzen.Dank der SPS-Funktionalität lassen sich antriebsnahe Applikationen inklusive Ablaufsteuerungen, die herkömmlich in der zentralen Maschinensteuerung angeordnet sind, vollständig im Antrieb implementieren. So zeigt ein weiteres Exponat einen Antrieb, der zum Beispiel an Pumpen eingesetzt werden kann. Dieser erkennt Blockaden und reagiert selbstständig darauf, indem er Lösungsversuche mit Geschwindigkeits- und Laufrichtungswechsel unternimmt. Kann er die Blockade dadurch erfolgreich beheben, so nimmt der Antrieb den Normalbetrieb wieder auf. Andernfalls sendet er eine Störmeldung an die Leitebene. In Kundenanwendungen würde er zusätzlich beispielsweise einen Bypass freischalten. Standbesucher können des Weiteren über ein mobiles Endgerät einen Umrichter bedienen und die Geschwindigkeit eines Getriebemotors regeln.

NORD DRIVESYSTEMS auf der SPS IPC Drives 2015: Halle 3, Stand 218

Infos

  • Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

    Keywords