Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

So klein und doch so ökologisch: IE3-Motoren ab 0,12 kW

Bargteheide – NORD DRIVESYSTEMS erweitert sein Motorenangebot für IE3 Premium Efficiency und bietet diese Effizienzklasse ab Januar 2016 ab 0,12 kW an

Damit lassen sich Anlagen künftig leichter durchgängig mit hocheffizienten Systemen ausrüsten. Kleinere Motoren im Leistungsbereich von 0,12 kW bis 0,75 kW machen einen großen Anteil aller Antriebsanwendungen aus. Jedoch wurden die Wirkungsgrade für diese Leistungsklasse erst mit der letzten Stufe der EU-Ökodesignrichtlinie für Netzmotoren definiert und in der internationalen Norm IEC 60034-30-1 niedergelegt. Gesetzlich besteht in diesem Segment kein Zugzwang: In der EU gilt die IE3-Pflicht derzeit erst für Motoren ab 7,5 kW. Zum Jahresbeginn 2017 wird dies nach unten ausgedehnt, aber auch dann nur bis auf 0,75 kW. Wer schon heute über die rechtlichen Vorgaben hinaus konsequent auf ökologische Antriebssysteme setzen will, bekommt nun aber von NORD die Möglichkeit dazu. NORD liefert die kompakten IE3-Motoren in den IEC-Achshöhen. Der Umstieg ist reibungslos und ohne konstruktive Änderungen an Maschinen und Anlagen möglich.

Infos

  • Getriebebau NORD GmbH & Co. KG

    Keywords