Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

häwa Hygienegehäuse mit pflegeleichtem Dichtungssystem

Jetzt noch mehr Sicherheit gegen Keimbefall!

Das Traditions-Unternehmen aus Wain präsentiert auf der SPS in Nürnberg Neuentwicklungen bei Gehäusen für die Lebensmittel- und Pharmaindustrie. Jetzt noch mehr Sicherheit gegen Keimbefall.

Auf dem Stand 170/270 in Halle 5 auf der SPS IPC Drives in Nürnberg kann der Schaltschrank- und Maschinengestell-Hersteller häwa in diesem Jahr die neueste Generation seiner Hygienegehäuse präsentieren.

Waren die Einhausungen zum Beispiel für Verpackungsmaschinen schon bislang im Lebensmittel- und Pharmabereich für ihre einfache Handhabung und Robustheit bekannt, hat häwa nun ein neues Dichtungssystem entwickelt, das entscheidende Vorteile bietet. „Die Dichtung war bislang bei den Schränken eine Schwachstelle“, sagt Stefan Kaufer, stellvertretender Verkaufsleiter Süd, „denn zwischen den beiden Silikonwulsten an den Türen konnten sich theoretisch im Laufe der Zeit Keime ansammeln.“ Deshalb setzt häwa in Zukunft auf ein System, das mit nur einer Dichtung auskommt. Dies erleichtert nicht nur die Reinigung, zum Beispiel mit Hochdruckreinigern, sondern reduziert zudem deutlich die Gefahr, dass einige Nischen und Ecken im täglichen Pflegeprozess nicht erreicht werden können.

„Hier haben wir in Zusammenarbeit mit den Experten und den Erfahrungen aus der Lebensmittel- und Pharmaindustrie eine Lösung gefunden, die genauso isolierend ist wie zwei Dichtungen, aber eben weitaus einfacher in der Handhabung“, so Stefan Kaufer von häwa, der persönlich an dem Entwicklungs-Prozess beteiligt war.

Als langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter im Rettungsdienst des Roten Kreuzes weiß er um die Sensibilität bei der Reinhaltung von Gehäusen, die sich im täglichen Gebrauch befinden, und konnte Erkenntnisse aus der Medizintechnik in die Arbeit der häwa-Ingenieure einfließen lassen. „Wir haben die Zwischenräume an unseren Hygienegehäusen nun auf das absolute Minimum reduziert und sind stolz darauf, dass wir damit unseren Kunden ein Produkt anbieten können, das die strengsten Standards in der Lebensmittel- und Pharmaindustrie erfüllt. Wir wissen, dass Sauberkeit in den dortigen Produktionsbereichen oberste Priorität hat. Aber Sauberkeit kostet Zeit. Hier können wir den Reinigungsprozess durch unser neues System erheblich verkürzen.

“Zusätzlich erhalten die Schränke spezielle Hygieneverschlüsse, die besonders einfach in der Handhabung sind. Das Dach ist schräg montiert, damit dort keine Flüssigkeiten verbleiben können und auf einer großen Montageplatte können alle Baugruppen im Gehäuse bequem und sicher untergebracht werden. „Wir freuen uns, die neuen Hygieneschränke erstmals auf der SPS zeigen zu können“, so Stefan Kaufer, „und wir sind überzeugt davon, dass ihre Vorteile auch das Fachpublikum begeistern werden.“

Infos

  • Wain, Germany
  • häwa GmbH