video corpo cad
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

IE3-MOTOREN VON LEROY-SOMER BIETEN EINEN HOHEN WIRKUNGSGRAD UND ERHEBLICHE

Leroy Somer IE3-Elektromotoren in allen seinen Kompressoren von 18 bis 110 kW

Dieser Schritt wurde durch die zweite Phase der europaweit geltenden EU-Vorschriften zum Wirkungsgrad von IE3-Elektromotoren bedingt.

Mattei spezialisiert sich auf Flügelzellenkompressoren, die integrierte Motoren anstatt herkömmlicher

Schraubenverdichter enthalten. Flügelzellenverdichter eignen sich für den Dauerbetrieb (24/7) und erfordern daher einen robusten Motor, der eine höhere Leistungsfähigkeit sowie einen geringeren Stromverbrauch bietet.

Mattei arbeitet seit etwa 30 Jahren mit Emerson zusammen und schätzt die dort vorhandenen umfassenden Kenntnisse über die internationale Gesetzgebung, sowie die hochqualitativen, zuverlässigen und effizienten Lösungen des Unternehmens.

Das neue Abkommen sieht vor, dass Leroy-Somer etwa 600 Motoren pro Jahr liefern wird. Damit ist

sichergestellt, dass Matteis Kompressoren dem MEPS (Minimum Energy Performance Standard)

entsprichen.

Die erste MEPS-Phase (Wirkungsgradklasse IE2) trat im Juni 2011 in Kraft. Auf ihr folgt nun die Klasse IE3. Vor allem Drehstrom-Asynchronmotoren mit fester Drehzahl und Nennleistungen von 7,5 bis 375 kW müssen nun die Wirkungsgradklasse IE3 erfüllen. Die gute Nachricht für Endanwender ist, dass effizientere Motoren zu erheblichen Einsparungen bei den Betriebskosten führen.

Um die neue IE3-Gesetzgebung zu erfüllen, hat Leroy-Somer seine Motoren überarbeitet, damit sie im Vergleich zu den IE2-Ausführungen weniger Verluste bieten. Über der gesamten Lebensdauer eines IE3-Motors verringern sich damit die Betriebskosten sowie die CO2-Emissionen.

Bei der Wahl seines Zulieferers für Kompressoren hat Mattei neben der Qualität und dem Preis der

angebotenen Motoren auch den Ruf und das Ansehen der Marke berücksichtigt. Eine etablierte Marke sei

ein Garant für hohe Qualität. Darüber hinaus schätzt Mattei die Tatsache, dass Leroy-Somers Motoren

kundenspezifisch angepasst werden können, um spezielle Montageanforderungen zu erfüllen.

Mattei fertigt ca. 2300 Kompressoren pro Jahr, die von sehr kleinen Modellen (1,5 bis 18 kW) bis hin zu sehr großen Modellen (110 bis 250 kW) reichen. Leroy-Somer liefert an Mattei IE3-Motoren für den mittleren Leistungsbereich von 18 bis 110 kW; in etwa 40 bis 50 Stück pro Monat.

Infos

  • Angoulême, France
  • LEROY-SOMER

    Keywords