Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Highspeed für Möbel und Weiße Ware: Die EVOLUTION SoniXs MS-6-H von Mosca

Für Highspeed-Anwendungen mit geringem Verschleiß: Mit der neuen EVOLUTION SoniXs MS-6-H hält die patentierte Ultraschalltechnologie von Mosca Einzug bei den Horizontalumreifungsmaschinen der Waldbrunner. Das Resultat: Die EVOLUTION SoniXs MS-6-H, ei

Produzenten von Möbeln und Weißer Ware nutzen Umreifungen vorrangig, um ihre Produkte für den Transport mit Wellpappflächen oder -ummantelungen zu schützen. Eine Herausforderung ist dabei nicht nur die hohe Geschwindigkeit, in der Packstücke zum Transport fertig gemacht werden, sondern auch deren variable Höhe. Die EVOLUTION SoniXs MS-6-H meistert beides souverän. Mit bis zu zehn individuell programmierbaren Einstellungen können unterschiedlichste Produktgruppen sicher umreift werden – der Bediener wählt das passende Programm bedarfsgemäß per Touchpanel aus. Alternativ ertastet die EVOLUTION SoniXs MS-6-H über einen Sensor die Höhe eines Produktes und umreift automatisch nach kundenseitig eingestellten Parametern. Das SoniXs-Seitenaggregat sowie verschleißarme elektromechanische Komponenten ermöglichen eine zuverlässige Nutzung der Maschine bei hoher Taktzahl.

Hohe Verfügbarkeit und Effizienz

„Unsere Kunden, gerade im Bereich Möbel oder Weiße Ware, sind auf der Suche nach Umreifungsmaschinen, die tadellos funktionieren. Ein Ausfall würde die ganze Produktion blockieren“, erläutert Christian Zwieb, Leitung Projekt- & Produktmanagement bei Mosca. „Mit der EVOLUTION SoniXs MS-6-H können wir ihnen hohe Verfügbarkeit und Effizienz garantieren.“ Mosca entwickelte die Umreifungsmaschine in enger Zusammenarbeit mit der Firma Häcker Küchen GmbH und Co. KG, in deren Produktion sie bereits im Einsatz ist. „Wir sind mit der Qualität der Maschinen und der Zusammenarbeit mit der Firma Mosca sehr zufrieden“, erklärt Friedbernd Bartels, Projekte Technik.

Horizontalumreifung für variable Produktgrößen

Als horizontale Umreifungsmaschine verfügt die EVOLUTION SoniXs MS-6-H über einen frei verfahrbaren horizontalen Bandrahmen, der bislang in vier verschiedenen Größen von 1000x1000 Millimeter bis hin zu 1400x1400 Millimeter erhältlich ist. Packstücke mit einer Höhe bis zu 2,3 Meter werden mit oder ohne zusätzliche Schutzkartonagen mithilfe einer kunden- oder Mosca-spezifischen Förderung unter den Rahmen bewegt. Durch die zusätzlich horizontale Positioniermöglichkeit des Rahmens, muss das Produkt nicht mehr exakt ausgerichtet am Aggregat liegen und kann dennoch optimal umreift werden. Die vertikale Verfahrgeschwindigkeit liegt bei einem Meter pro Sekunde; das ermöglicht es, in der Stunde bis zu 180 Packstücke dreifach zu umreifen. Durch den geringen Abstand des Packstücks zum Seitenaggregat kann die EVOLUTION SoniXs MS-6-H dieses mit einer hohen Verschlussspannung umreifen.

SoniXs Ultraschalltechnologie für eine verschleißfreie Umreifung

Die EVOLUTION SoniXs MS-6-H ist für die Verwendung im Hochleistungsbetrieb konzipiert. Neben verschleißfreien bürstenlosen Direktantrieben trägt vor allem die von Mosca entwickelte SoniXs Ultraschalltechnologie dazu bei, dass die Maschine bei hoher Auslastung fehler- und verschleißfrei arbeitet. Das Ultraschallaggregat ist ohne eine Aufwärmphase einsetzbar und spart dadurch sowohl Zeit als auch Geld: da keine Schmelzrückstände entstehen, reduziert sich die Reinigungszeit auf ein Minimum. Die Ultraschalltechnologie sorgt zudem für eine hohe Verschlussfestigkeit der Bänder, gerade bei sehr schweren Produkten ein unschätzbarer Vorteil.

Einfache Bedienung und Integrierung in Produktionslinien

Bedient wird die EVOLUTION SoniXs MS-6-H ganz intuitiv über ein Siemens-Touchpanel, das die Maschine als Skizze zeigt. So kann der Bediener ein Umreifungsprogramm auswählen und Parameter einstellen. Nach dem Baukastenprinzip nutzen alle SoniXs Maschinen der EVOLUTION-Reihe gleiche Grundelemente wie etwa das Ultraschallaggregat. Damit sind Ersatzteile für mehrere Umreifungsmaschinen verwendbar.

Die EVOLUTION SoniXs MS-6-H lässt sich in die bereits existierende Fördertechnik des Kunden integrieren. Optional bietet Mosca auch eigene Fördertechnik an und optimiert diese nach Kundenwunsch. Durch offene Datenschnittstellen lässt sich die EVOLUTION SoniXs MS-6-H mit anderen Maschinen innerhalb des Kundennetzwerkes verknüpfen und über einen zentralen Leitstand steuern. Wird die Maschine entsprechend vernetzt, können Moscas Techniker sie fernwarten. Dafür wird die Maschine per Ethernetkabel mit einem Rechner des Kunden verbunden. Auf diesen schaltet sich ein Experte von Mosca per Remote Service auf und kann damit eine schnelle Diagnose stellen. Die EVOLUTION SoniXs MS-6-H ergänzt die ebenfalls auf Highend-Anwendungen ausgelegte EVOLUTION SoniXs MS-6, die mit einem Seitenaggregat schwere Packstücke vertikal umreift und auch voll in Produktionslinien integrierbar ist.

Infos

  • Gerd-Mosca-Straße 1, 69429 Waldbrunn, Germany
  • Christina Wörner

    Keywords