Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Gelebter Umweltschutz bei Funkfernsteuerungen!

Ressourceschutz kann so einfach sein!

Der weltweite Ressourcenverbrauch hat sich seit 1970 verdreifacht – ein klares Signal, dass Recycling notwendig ist, um eine intakte Natur für künftige Generationen zu erhalten.

Wie einfach dies sein kann, zeigt NBB mit dem Recycling von Stahl, Kupfer und Elektro-

altgeräten.

Durch die Recyclingaktivitäten dieser Stoffströme konnten im Jahr 2016

64.381 Kilogramm Ressourcen und zusätzlich 1.176 Kilogramm Treibhausgase eingespart werden.

Zu diesem Ergebnis kam das Fraunhofer Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik, kurz UMSICHT. Die Wissenschaftler vergleichen hierfür mithilfe einer eigens entwickelten, detailorientierten Methode den Ressourcen- und Treibhausgas-aufwand der Primärproduktion mit dem des Recyclings. Aus der Differenz zwischen den beiden Berechnungen ergibt sich der jeweilige Umwelteffekt pro Stoffstrom.

Das Ergebnis der Studie für das Jahr 2016 zeigt einmal mehr: Das Recycling schneidet in allen untersuchten Bereichen deutlich besser ab als die Primärproduktion, sowohl in puncto Treibhausgasausstoß als auch im Hinblick auf den Ressourcenverbrauch.

Wir freuen uns, dass auch wir durch unsere Unternehmenskultur und gelebtem Umwelt-

schutz ein Stück zur effektiven Kreislaufwirtschaft beitragen um die Umwelt zu schonen.

Infos

  • 75248 Ölbronn-Dürrn, Germany
  • Gertraude Gusmini

    Keywords