Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Verkürzte Analysenzeit durch Verwendung von ULB

Infolge der immer kürzer werdenden Reaktionszeiten bei der Gusseisenproduktion und der zunehmenden Anzahl an Analysen muss es ein Ziel sein, die hierfür benötigte Zeit zu reduzieren.

Die Frage ist: Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit, die Analysenzeit effektiv zu verkürzen? Im Folgenden wird eine innovative Technik vorgestellt, die wir Use of Light Breaks (ULB) nennen; es handelt sich um eine Kombination aus einem neuentwickelten Funkenstand und einem intelligenten Messwerterfassungssystem.

Bei einer Abfunkfrequenz von 800 Hz stehen für jeden einzelnen Funken 1,25 ms zur Verfügung. Die Zeit für eine Funkenentladung und die daraus resultierende Emission beträgt aber nur ca. 0,25 ms. Dies bedeutet, dass nur in einem Fünftel der Integrationszeit wirklich Signale gemessen und verarbeitet werden müssen. Vier Fünftel sind Wartezeiten für das Integrationssystem. ULB verwendet diese Wartezeiten, um das Integrationssystem mit Informationen der zweiten Messstelle zu versorgen. Dabei erzeugen zwei Elektroden im Funkenstand alternierend das Emissionsplasma.

Infos

  • OBLF GmbH

    Keywords