Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Qualität und Produktionsleistung durch automatisierte Dosierung gesteigert

Der Hersteller für Sicherungseinrichtungen GJD verbessert seine automatisierte Produktion mit den preeflow Mikrodispensern aus dem Hause ViscoTec

GJD designt, produziert und vertreibt an seinem Standort in Heywood, Manchester, Überfall- und Einbruchmeldeanlagen. Einer von GJDs Verkaufsschlagern ist die Linie der Weißlicht- und Infrarot-LED Strahler, die vorrangig über die Marke Clarius® vermarktet wird. Hauptsächlich liegt die Verwendung in Sicherheitsanwendungen aber auch bei TV- und Videoproduktionen finden die Produkte Anwendung. Hochleistung und optimale Funktionsfähigkeit sind essentiell. Auch für eine Installation im Outdoorbereich, unter jeglichen Witterungsbedingungen, sind die Systeme geeignet. Alle Produkte dieser Serie sind IP66 bewertet und UL gelistet.

Immer auf der Suche nach Produkt- und Prozessverbesserungen, recherchierte John Hale, Produktionsleiter bei GJD, nach einem Weg, die Verklebung der Kunststofflinse mit dem Aluminium Gehäuse zu optimieren. Zuerst wurde ein Silikon manuell aus einer 310 ml Kartusche aufgetragen. Dies war ein zeitintensiver und aufwändiger Prozess, bei dem zugleich große Mengen Material verschwendet und zu viel Reinigungsaufwand betrieben wurde. Dann kam die Idee lieber übermäßig Silikon aufzutragen, um eine effektive Abdichtung zu schaffen. Allerdings war auch dies nicht die perfekte Lösung. Sowohl innerhalb, als auch außerhalb des Bauteils kam überschüssiges Material heraus sobald die Linse eingesetzt wurde.

Nach dieser Erfahrung ging John auf die Suche nach einem erfahrenen Partner und stieß auf Intertronics. Schon bald ging es im Technologiezentrum von Intertronics ans Eingemachte und es wurden Dosierversuche mit einem reellen Aufbau von GJD durchgeführt. Nach einer ersten Lösung stellte GJD fest, dass das neu verwendete Ventil den Anforderungen noch nicht entsprach und die Forderung nach besserer Wiederholpräzision, mehr Genauigkeit und optimierter Produktionsrate wuchs. Jetzt kamen die Mikrodispenser der Marke preeflow aus dem Hause ViscoTec ins Spiel! Nach erneuter Umrüstung ist jetzt der Präzisionsvolumendosierer preeflow eco-PEN600 im Einsatz. Diese Pumpe auf Basis des Exzenterschnecken-Prinzips garantiert höchste Genauigkeit.

Im Detail: Der eco-PEN600 bietet ±1 % Dosiergenauigkeit, >99 % Wiederholgenauigkeit und dosiert Volumen von 1,4 ml bis 16 ml pro Minute – das überzeugt. Nur vier Monate später wurde ein zweites Dispensersystem gekauft und installiert. Auch die Prozessüberwachung kommt nicht zu kurz. Beide Systeme sind kompatibel mit dem kompakten Inline Drucksensor flowplus16, der kontinuierlich den Volumenstrom überwacht.

Und das sagt unser Kunde John Hale, von GJD: „Jetzt ist uns nachhaltig geholfen. Wir wissen, dass wir immer die gleiche Menge Silikon dosiert bekommen und damit das Endprodukt perfekt ist. Auf unsere Strahler geben wir fünf Jahre Garantie, aber auch nach dieser Zeit müssen sie zuverlässig funktionieren. Die Silikonauftragung in dieser Perfektion zu sichern und das lückenlos, ist wesentlicher Bestandteil unseres Produktionsprozesses. Auf Grund von gestiegenen Anforderungen, bewegten wir uns von einem manuellen Prozess zu einem automatisierten und erhielten gleichzeitig verbesserte Produktionszahlen. Ich bin sehr glücklich mit dem Equipment – so wie es funktioniert und wie es in unseren Prozess integriert wurde.

Was uns neben der Technik sehr beeindruckte, war der Support, den wir erhielten. Gemeinsam mit dem Intertronics-Team arbeiteten wir an der Entwicklung des Equipments, um nach der ersten Installation genau unseren Anforderungen gerecht zu werden. Und wenn es doch mal hakt, versuchen die Techniker von Intertronics schon am Telefon eine Diagnose zu erstellen und zu helfen, ansonsten dauert es nicht lange bis jemand vor Ort ist. Kein unwesentlicher Punkt ist ausserdem die Materialersparnis mit dem neuen System: 30 % weniger Verbrauch seit der Implementierung des Dosiersystems!“

Video zur Anwendung:

https://www.youtube.com/watch?v=S3R8V3O0b58&feature=youtu.be

Infos

  • Amperstraße 13, 84513 Töging am Inn, Germany
  • Intertronics