Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Präzises Dosieren ermöglicht sauberes Arbeiten

Ordentliche Arbeitsplätze und exakte Dosierergebnisse für Franklin Electric

Im tschechischen Produktionsstandort von Franklin Electric mussten Dosierprozesse optimiert werden. Die Mitarbeiter des international führenden Pumpenherstellers für Wasser und Kraftstoffe standen dabei vor einer besonderen Herausforderung: Die Materialverschwendung beim Aufbringungsprozess von UV-aushärtendem Klebstoff musste reduziert und auch die Arbeitsplätze dafür sauber gehalten werden. Die bisher verwendete Dosiereinheit arbeitete sehr ungenau. Das brachte neben hohen Materialkosten auch stets einen großen Reinigungsaufwand mit sich.

Bereits nach den ersten Tests überzeugten die preeflow Dispenser. Und die Vieweg GmbH, als Partner von preeflow, konnte erfolgreich bei der Integration des neuen Dosiersystems unterstützen.

Durch den Einsatz des preeflow® eco-PEN450, made by ViscoTec, ist nun ein wiederholgenaues, präzises volumetrisches Dosieren mit perfektem Dosierergebnis sichergestellt. Bisher war das Dosieren des Klebstoffs nur mit großen Verschmutzungen und dadurch verbundenem Material- und Reinigungsaufwand möglich. Die nun verwendete Exzenterschneckenpumpe verfügt über eine zuverlässige Rückzugsfunktion. Das wiederum garantiert Sauberkeit auf dem Werkstück und am Arbeitsplatz - sowie genaues Dosieren. Die Integration des neuen Dispensers ging sehr einfach und ist auch für den Werker am Arbeitsplatz sehr leicht umzusetzen.

Es kann jetzt ohne Verschmutzungen dosiert werden. Das bringt einen erheblich geringeren Reinigungsaufwand mit sich. Und damit auch eine verkürzte Prozesszeit in diesem Bereich.

Kundenvorteile auf einen Blick:

- Ausschussreduzierung

- Minimierter Materialverbrauch

- Verbesserung der Produktqualität

- Wiederholgenauer, präziser Materialauftrag

- Sauberes Arbeiten

Franklin Electric mit Hauptsitz in den USA steht für Innovation und Qualität. Die Firma ist kontinuierlich um eine Verbesserung von internen Abläufen bemüht. Dabei arbeiten sie mit hochtechnologischen Maschinen, nun auch mit einem Dosiergerät von preeflow®.

Infos

  • Amperstraße 13, 84513 Töging am Inn, Germany
  • Elisabeth Naderer