video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

ROEMHELD: Neue Tochtergesellschaft Römheld Rivi GmbH bündelt Kompetenzen und Aktivitäten der Magnetspanntechnik

· Entwicklungsoffensive gestartet

Hilchenbach, den 17. Juli 2017. Ihre Kompetenzen und Aktivitäten rund um die Magnetspanntechnik bündelt die ROEMHELD Gruppe in der Anfang des Jahres gegründeten „Römheld Rivi GmbH“. Mit dem neuen Gemeinschaftsunternehmen wollen die langjährigen Partner Hilma-Römheld GmbH und Rivi Magnetics S.r.L. den Markt in der Kunststoff- und Gummiverarbeitung sowie in der Blechumformung intensiver als bisher durchdringen und neue Kundenkreise erschließen.

Geleitet wird das Joint Venture mit Sitz in Hilchenbach von einer Doppelspitze: Hans-Joachim Molka aus der Geschäftsführung von Römheld verantwortet die kaufmännischen Belange, Davide Rivi, Eigentümer von Rivi Magnetics S.r.L., Sassuolo bei Modena/Italien, ist zuständig für die Entwicklung. Sebastian Veit, bisher bei Hilma-Römheld Produktmanager für die Magnetspanntechnik, wird die Verantwortung als Teamleiter Vertrieb im internationalen Außendienst übernehmen. Unterstützt wird er von Produktmanager Matthias Althaus, der sich außerdem um das Back Office des neuen Unternehmens kümmert. Für die Konstruktion und Entwicklung ist Daniel Szeremley zuständig.

„Die Magnetspanntechnik mit ihren vielen Vorteilen für die Rüstzeitoptimierung bietet ein sehr großes Marktpotential, das wir verstärkt erschließen wollen“, erklärt Geschäftsführer Davide Rivi. Neben intensiven Vertriebsaktivitäten will die Römheld Rivi GmbH eine Entwicklungsoffensive starten, mit der sich das Produktportfolio deutlich verbreitern wird.

Die ROEMHELD Gruppe stellt sich für die Megatrends der Zukunft auf

Der Ausbau der Aktivitäten rund um die Magnetspanntechnik und damit einhergehend die Gründung des Joint Ventures sind Teil einer neuen Wachstumsstrategie, mit der sich die Unternehmensgruppe für die Herausforderungen der Zukunft aufstellt. Dazu Hans-Joachim Molka: „Wir sehen vier Megatrends, die die industrielle Entwicklung der nächsten Jahre bestimmen: die Elektromobilität, den 3D-Druck, Industrie 4.0 und die Mensch-Roboter-Kollaboration.“ Auf diesen vier Feldern will die Gruppe durch innovative Produkte und Lösungen zu einer effizienten und zukunftsweisenden Fertigung beitragen. „Mit der Magnetspanntechnik richten wir uns sowohl an Kunden, die im Supply Chain Management der Elektromobilität tätig sind, als auch an Interessenten, die einen Partner für die Integration von Industrie 4.0-Anwendungen suchen“, erklärt Molka. Zwar komme die Magnetspanntechnik bereits vielfach bei der Produktion von Dingen des täglichen Bedarfs zum Einsatz, ihr Marktpotential, so der Geschäftsführer, habe sie aber „erst zu einem Bruchteil ausgeschöpft.“

Langjährige Partnerschaft zwischen Hilma-Römheld GmbH und Rivi

1968 von Giovanni Rivi als Instandhaltungsbetrieb für Fliesenmaschinen gegründet, produziert Rivi Magnetics S.r.L. bereits seit über 40 Jahren Magnetspannsysteme für verschiedenste Branchen. In dieser Zeit entwickelte sich das Unternehmen zu einem der weltweit führenden Anbieter für Magnetspanntechnik. Von Sassuolo bei Modena in Norditalien aus beliefert es Kunden in Europa, den USA und Asien. Bereits seit Jahren besteht eine enge Kooperation zwischen Rivi Magnetics S.r.L. und Hilma-Römheld, die sich für beide Parteien als äußerst vorteilhaft erwies und die nun mit dem Joint Venture vertieft wird.

Hans-Joachim Molka (r.) und Davide Rivi, die Geschäftsführer der Römheld Rivi GmbH (Foto: Römheld Rivi GmbH).

Infos

  • Schützenstraße 74, 57271 Hilchenbach, Germany
  • Matthias Althaus