Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

SHX – Eine Sensorhalterung mit besonderen Eigenschaften

Die Sensorhalterung SHX ist für die effektive Integration von Doppelblechsensoren in Vakuum-Toolings konzipiert worden.

Für die Nachrüstung ist sie ebenfalls ideal geeignet. Aufgrund einer mit Gurt kombinierten zentralen Feder kommt die Halterung ohne Führungen aus. Dadurch bietet diese Lösung ein nahezu ideales Betriebsverhalten.

Das Aufsetzen auf schräge TWB-Stapel ist gut beherrschbar geworden, insbesondere durch die nun noch größere Öffnung in der oberen Platte.

Diese wurde von 90 mm auf 105 mm vergrößert - damit ist das Aufsetzen nun noch komfortabler möglich. Kollisionen des Sensors beziehungsweise des Sensorsteckers mit der oberen Platte gehören nun auch bei schrägsten Stapeln

der Vergangenheit an. Eine wesentliche Eigenschaft einer guten Sensor- halterung ist die Beweglichkeit der Saugplatte.

Im eingefederten Zustand ist das eine Grundvoraussetzung zur Durchführung zuverlässiger Doppelblechkontrollen. Diese Beweglichkeit steht aber im Widerspruch zu dem Wunsch, im ausgefederten Zustand möglichst steif zu sein.

Aufgrund der Feder-Gurt-Kombination ist dieser Spagat mit der SHX Sensorhalterung genial gelöst worden.

Ein praktischer Nebeneffekt ist, das keine Führungen nötig sind. Damit gehören der Verschleiß und das Klemmen der Vergangenheit an.

Ein weiterer positiver Effekt ist die deutliche Gewichtseinsparung, da dieses Feder- Gurt System nur eine geringe Masse besitzt.

Eine derartige Performance platziert die leichtgewichtige SHX Sensorhalterung auf Platz 1 der verfügbaren Lösungen. Weltweit.

Im ausgefederten Zustand ist die Halterung für eine Beschleunigung in horizontaler Richtung von 2g ausgelegt.

Damit ist sie nicht mehr die limitierende Komponente eines Transfers. Die SHX Sensorhalterung löst endgültig die bekannten

Probleme dieser Anwendung. Bisher verhinderte fehlende Beweglichkeit die plane Anpassung der Saugplatte auf die Oberfläche;

in Folge wurde das Messverhalten des Sensors beeinträchtigt. Einhergehend entstand das Risiko, dass das Vakuum gar nicht

oder verspätet aufgebaut wurde. Bei den heutigen Taktzeiten ist das unvertretbar.

Ein wichtiger Punkt ist außerdem der Wartungsaufwand; da diese Sensorhalterung keine Führungen besitzt, entfällt das ständige Richten – viel Zeit, Ärger und Material werden somit gespart. Immer mehr Anwender steigen begeistert um. Es gibt weniger Ausfälle, weniger Wartung ist notwendig, also mehr Uptime.

Infos

  • Ellmendingen, Otto-Maurer-Straße 17, 75210 Keltern, Germany
  • ROLAND ELECTRONIC