video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Klebeband für Mosaik

Eine ausgesprochen interessante Projektstudie, die bei uns in Auftrag gegeben wurde, betraf das Kleben von Mosaiksteinen.

Es war keine leichte Herausforderung, denn es mussten eine Reihe von Qualitätsanforderungen erfüllt werden.

Vor allem hatte das Klebeband transparent zu sein, um eine korrekte Positionierung der Arbeit zu ermöglichen.

Außdem musste es ausreichend fest sein, um mühelos vor Ort gehandhabt werden zu können, es sollte sich aber auch eventuellen Wölbungen anzupassen wissen.

Die Wasser-, Feuchtigkeits- und Alkalienbeständigkeit waren in Anbetracht des Einsatzes in Verbindung mit Mörtel und Zement weitere unverzichtbare Faktoren.

Schließlich musste das Produkt in der Lage sein, starken Temperaturschwankungen, zwischen - 20 ºC und + 40 ºC, standzuhalten.

Das Ganze natürlich mit den aufgeklebten Mosaiksteinchen.

Weiterhin zu berücksichtigen war, dass besagte Steine aus unterschiedlichen Materialien (Glas, Keramik, Stein usw.) bestehen, veränderliche Größen und Gewichte aufweisen und Oberflächen haben, die verschiedenartig – von glatt bis geprägt – beschaffen sein können!

Unsere Wahl hat sich insofern sofort auf UV-vernetzbare Klebstoffe konzentriert, als diese bereits auf Zement erprobt sind und zudem durch Wasserbeständigkeit überzeugen.

Auf dieser Grundlage haben wir uns für einen sehr weichen (zur Anpassung an Oberflächenunebenheiten), zugleich aber auch sehr festen Klebstoff entschieden, um zum einen das unerwünschte Ablösen der Steine in der Phase der Anbringung zu verhindern, zum anderen, um nach beendeter Arbeit eine korrekte Entfernung zu ermöglichen.

Mit dem richtigen Klebstoff und einer ausgewogenen Dosierung der UV-Strahlung haben wir das gewünschte Produkt erhalten, das mit allen Anforderungen konform geht.

Für Secad eine weitere Bereicherung des eigenen Wissens- und Kenntnisschatzes.

Infos

  • 20063 Cernusco sul Naviglio, Metropolitan City of Milan, Italy
  • SECAD