Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Einer, der alles regelt

Stellungsregler mit neuen Funktionen

Den Stellungsregler Sipart PS2 gibt es nun mit einem neuen Diagnosepaket, welches um Full-Stroke-, Step-Response-und Multi-Step-Response- Tests vervollständigt wurde. Die Vorzüge für den Anwender liegen klar auf der Hand: sie erhalten damit detaillierte Kennwerte, wie beispielsweise Sprungantwort- und Totzeiten, Überschwingen oder Messabweichungen. Diese Informationen unterstützen das Wartungspersonal bei der Entscheidung, ob eine Armatur gewartet werden soll. Die Ergebnisse sind mit den aktuellen Kommunikationsstandards wie HART 7, Profibus PA Profil 3.02 und Fieldbus Foundation ITK 6.0 schnell erfassbar. Zudem lassen sich im Diagnose-Cockpit alle relevanten Informationen der Armatur übersichtlich anzeigen. Damit kann der Anwender Regelabweichungen, Ist-/Soll- Werte oder den Leistungsstatus leichter überwachen.

Mit der Kommunikation über Foundation Fieldbus verfügt der Sipart PS2 nun über die Möglichkeit, Regelaufgaben direkt vor Ort im Feld zu meistern, und die Produktion kann ohne Unterbrechung weiterlaufen. Mit der hierzu benötigten LAS-Funktion (Link Active Scheduler) übernimmt der Stellungsregler bei einem Ausfall der Kommunikation mit der Leitwarte die Regelaufgaben lokal. Zudem liefert der Sipart PS2 mit dem Profibus Profil 3.02 Diagnoseereignisse gemäß der Namur-Empfehlung NE107. Dieser einheitliche Standard erlaubt dem Anwender, Ereignisse im Feld geräteübergreifend einzuordnen, und unterstützt den Anlagenfahrer in kritischen Situationen dabei, den Überblick zu behalten.

Gemäß dem Motto „Ein Stellungsregler für alle Applikationen“ lässt sich der Sipart PS2 nun auch an Antriebe mit einem „Fixed Pin“ anbauen.

Der Begriff „Fixed Pin“ steht hierbei für eine spezifische Anbauvariante, bei der der Stift des Anbausatzes unbeweglich an der Antriebsspindel montiert ist. Die hierfür im Stellungsregler hinterlegte Kennlinie sorgt nun für eine perfekte Linearisierung. Damit kann der Prozess noch näher am optimalen Wirkungsgrad gefahren werden, was wiederum eine höhere Qualität der Produkte bedeutet.

Infos

  • Karlsruhe, Germany
  • Siemens Process Instrumentation