Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Kleine Kraftpakete: Syslogic rüstet die Industriecomputer Compact S und Compact M mit Atom-E3845-Prozessoren auf

Nürnberg, 24. Februar 2015

Die Embedded-Spezialistin Syslogic legt nach und rüstet ihre Serien Compact S und Compact M mit den leistungsstarken Atom-E3845-Prozessoren von Intel auf. Das Unternehmen hatte bereits vor einem Jahr die Compact SL Serie mit den Atom-E3845-Prozessoren (BayTrail) ausgestattet.

Kompakte Abmessungen und leistungsstarke Prozessoren

Syslogic geht mit den Serien Compact S und Compact M einen neuen Weg. Die leistungsstarken Industriecomputer mit Quad-Core-Prozessoren zeichnen sich durch eine ultrakompakte Bauweise aus. Während der Compact M zweistöckig baut und somit Raum für eine Erweiterungskarte oder zusätzliche Schnittstellen lässt, handelt es sich beim Compact S um die preiswerte Single-Board-Version.

Mit den Atom-E3845-Prozessoren werden die kompakten Industriecomputer zu Kraftpaketen. Die industriellen 64-Bit-Prozessoren läuten eine neue Ära in der Embedded-Branche ein. Mit einer Taktfrequenz von 1,91 Gigahertz bei einer Leistungsaufnahme von unter 10 Watt schaffen die Industriecomputer den Spagat zwischen hoher Rechenleistung und niedrigem Stromverbrauch. Durch die geringe Leistungsaufnahme der Prozessoren wird wenig Abwärme produziert, was sich positiv auf die Lebensdauer und die Funktionssicherheit auswirkt.

Keine Kompromisse in Sachen Haltbarkeit

Wie sämtliche Syslogic Industriecomputer kommen die Geräte der Serien Compact S und Compact M ohne bewegliche Teile aus. Die Box Computer sind für den erweiterten Temperaturbereich von –40 bis +70 Grad Celsius ausgelegt und eignen sich für den 24/7-Betrieb. In Verbindung mit dem robusten Gehäsue eignen sich die Box Computer für den Einsatz in harter Industrieumgebung.

Vielseitige Schnittstellen sorgen für Flexibilität

Die Schnittstellenbelegung der Compact S und Compact M Rechner ist individuell konfigurierbar. Die Geräte verfügen über CAN-, USB-, RS232- sowie RS422/485-Schnittstellen; lassen sich mit bis zu drei, bei Bedarf Ethercat kompatiblen Ethernet-Schnittstellen ausstatten und sind mit WLAN-, GPS-, GSM- und Bluetooth-Modulen erweiterbar. Damit garantiert Syslogic eine flexible Systemanbindung.

Für eine schnelle Inbetriebnahme werden die Box Computer mit vorinstallierten Embedded-Betriebssystemen wie Windows Embedded 7, Windows Embedded 8 oder Linux geliefert.

Auf Wunsch 20 Jahre „form, fit and function“

Die Industriecomputer von Syslogic punkten nicht nur mit einer schnellen Inbetriebnahme und kompromissloser Industriebauweise, sie überzeugen auch hinsichtlich Langzeitverfügbarkeit. Florian Egger, Vertriebsleiter bei Syslogic, sagt: «Wir bieten auf Wunsch 20 Jahre form, fit and function.» Dafür lege Syslogic bereits in der Entwicklungsphase das Augenmerk auf eine lange Verfügbarkeit ihrer Produkte, so Egger.

Das Unternehmen verwendet ausschließlich langfristig verfügbare Komponenten. Es kommen beispielsweise nur Prozessorplattformen zum Einsatz, die auf einer Embedded Roadmap gelistet sind, was eine Verfügbarkeit von zehn Jahren und mehr garantiert. Ein weiterer Grund, warum der Produktlebenszyklus bei Syslogic länger ist als bei anderen Anbietern, liegt in der eigenen Fertigung und vor allem in der Fertigungstiefe. Als eines der wenigen europäischen Unternehmen in der Embedded-Branche bestückt Syslogic ihre CPU-Boards selbst. Dazu verfügt das Unternehmen über eine eigene SMD-Bestückung. Dank dieser Fertigungstiefe kann Syslogic im Gegensatz zu Anbietern, die beispielsweise ein asiatisches Board mit einem eigenen Gehäuse veredeln, verlässliche Prognosen zur Verfügbarkeit machen.

Technische Angaben Compact S Serie und Compact M Serie

Prozessoren Intel Atom E3845, Quad-Core, 64 Bit

Taktfrequenz 1.91 GHz

Arbeitsspeicher Bis 8 GB DDR3 SDRAM

Anschlüsse 2x USB 2.0 Host (+ 2x intern)

1x USB 3.0 Host

2–3x Ethernet 10/100/1000 Mbit

2–6x R232

RS485 (optional)

Bis 2x CAN 2.0a/b (ESD protected, isolated)

WLAN-, GPS-, GSM und Bluetooth (optional)

Betriebssystem Linux Debian 7.0

Windows Embedded 7

Windows Embedded 8.1

Infos

  • Syslogic GmbH