Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Alle Syslogic Standorte erfüllen ISO 9001:2015

Erfolgreiche Rezertifizierung für Embedded-Spezialistin

Die Embedded-Spezialistin Syslogic hat ihre ISO-Zertifizierung auf den neuesten Stand gebracht. Sämtliche Standorte in Deutschland und in der Schweiz wurden nach der neuen Norm ISO 9001:2015 zertifiziert.

ISO-Zertifizierung von strategischer Bedeutung

---

Syslogic gehört zu den führenden Anbieterinnen von Embedded Computern und HMI-Systemen (Human Machine Interface). Diese kommen als Steuerungseinheiten in unterschiedlichen Industriezweigen wie der industriellen Automation oder der Bahnbranche zum Einsatz. Als Zulieferin für mittelständische Unternehmen als auch für Großkonzerne ist die ISO-Zertifizierung für Syslogic von zentraler Bedeutung. Entsprechend ist das Unternehmen bereits seit 2003 zertifiziert. Jeweils nach drei Jahren steht eine Rezertifizierung an. Diesen Sommer prüften die Auditoren der international tätigen SGS (Société Générale de Surveillance) erstmals nach der neuen Norm ISO 9001:2015. Alle drei Syslogic Standorte bestanden die Prüfung und wurden rezertifiziert.

Christian Binder, Geschäftsführer von Syslogic, sagt: «Wir haben in den letzten Jahren kontinuierlich an unseren Prozessen gearbeitet.» Die aktuelle ISO-Zertifizierung zeige, dass sich die Bemühungen gelohnt hätten, so Binder.

Im Fokus stand bei Syslogic stets die Kundenzufriedenheit. Daneben wurden aber auch alle weiteren Anspruchsgruppen ins Qualitätsmanagementsystem miteinbezogen. Das ist insbesondere bei der neuen Zertifizierung nach ISO 9001:2015 wichtig. Diese vertieft gegenüber ISO 9001:2008 die Prozessorientierung über alle Anspruchsgruppen. Neu hinzugekommen sind Forderungen zum Chancen- und Risikomanagement und zum Wissensmanagement. Erstmals wird fest vorgeschrieben, mögliche Chancen und Risiken entlang der Wertschöpfungskette zu analysieren und zu bewerten. Weiter wird nun ausdrücklich ein strukturiertes Wissensmanagement gefordert, das prozessrelevantes Wissen sammelt, vorhält und allen Mitarbeitenden zugänglich macht, die es benötigen. Zudem wird die Geschäftsleitung gegenüber früher stärker in die Pflicht genommen.

Christian Binder zeigt sich zuversichtlich, dass Syslogic ihre Marktstellung im Embedded-Markt weiter ausbauen kann. Er sagt: «Die ISO-Zertifizierung zeigt, dass wir uns stets selbst hinterfragen und verbessern.» Entsprechend biete Syslogic marktgerechte und qualifizierte Industrieelektronik sowie einen hervorragenden Service, was die Kunden zu schätzen wüssten. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren insbesondere ihr Produktportfolio an Geräten für den mobilen Einsatz stark ausgebaut. So beliefert Syslogic zahlreiche Kunden in den Bereichen Railway, Agrartechnik, Automotive, FTS (Fahrerlose Transportsysteme) sowie Spezialfahrzeuge.

Infos

  • Waldshut-Tiengen, Germany
  • Syslogic MarCom