video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

GPS 2.20 ist online

Tübingen, 18. August 2014 – Walter GPS, die weltweit umfassendste Empfehlungs-Software für Zerspanungswerkzeuge, hat sich seit der Premiere vor drei Jahren deutlich weiterentwickelt: Das Werkzeug-Navi bietet in der neuen Version GPS 2.20 neue Funktionen für die Auswahl des richtigen Fräsers, neue Suchmöglichkeiten nach dem passenden Bohrer und dazu eine produktbezogene Suche mit verbesserter Benutzeroberfläche.

Immer die wirtschaftlichste Bearbeitungslösung am Bildschirm, dem Tablet oder gar dem Smart Phone zu finden – das ist die Aufgabe von Walter GPS. Die neue Version 2.20 der Werkzeugempfehlungs-Software ist nun online. Auf der Branchenmesse AMB in Stuttgart präsentieren die Walter-Entwickler neue Funktionen der servergestützten Version, die Anwender direkt an der Bearbeitungsmaschine unter www.walter-tools.com starten können – vorausgesetzt, sie haben Zugang zum Internet.

Was genau sind die Neuheiten des Updates Walter GPS 2.20?

Walter Neuprodukte 2014 enthalten: GPS empfiehlt nun auch die neuen und damit noch produktiveren Bohr-, Gewinde- und Fräswerkzeuge, die seit dem Frühjahr 2014 verfügbar sind. Natürlich ist Walter GPS auch wie gewohnt die Schnittstelle zum Walter Tool Shop: Empfohlene Werkzeuge werden in einer Wunschliste erfasst und können mit einem Klick bestellt oder nachbestellt werden.

Neue Funktionen für Fräsoperationen: Mit Empfehlungen für das optimale Werkzeug zum Eckfräsen, Planfräsen, dem Fräsen geschlossener Nuten und dem Taschenfräsen deckt Walter GPS fast alle in der Praxis denkbaren Fräsoperationen ab. Suchanfragen beginnen immer mit der Frage nach dem gewünschten Bearbeitungsergebnis, also zum Beispiel „Ich suche das wirtschaftlichste Werkzeug für eine Nut mit folgenden Parametern: …“. Einstellbar sind auch Werte für die Vor- oder die Fertigbearbeitung oder eine noch ausgeprägtere Güte der Oberfläche, zum Beispiel den Rauheitswert RZ.

Neue Suchwege für das Bohren: Empfehlungen sind nun noch präziser, denn gesucht werden kann wahlweise mit oder ohne Toleranz beim Durchmesser, mit oder ohne Nachschleiflänge oder auch nach komplexen Pilotbohrstrategien. Walter GPS empfiehlt damit nicht nur die möglichen Werkzeuge, sondern auch die passende Bearbeitungsstrategie inklusive der Schnittdaten, die als PDF-Dokument ausgedruckt und anschließend in das NC-Programm der Bearbeitungsmaschine eingegeben werden können.

Werkzeugbezogene Suche möglich: Für den Fall, dass ein Anwender ein Werkzeug in der Hand hat und die dazugehörigen Schnittdaten benötigt, hat Walter die werkzeugbezogene Suche mit einer neuen Oberfläche und einer neuen Struktur vereinfacht. Das hilft zum Beispiel bei der Einschätzung, ob sich vielleicht ein ähnliches Werkzeug ebenso für die Bearbeitungsaufgabe eignen würde.

Warum metallzerspanende Unternehmen mit der neuen Version Walter GPS 2.20 arbeiten sollten, erklärt Dr. Peter Müller, Projektleiter GPS bei der Walter AG:

Virtuelle Werkzeuge werden wichtiger: Kaum eine Fertigung kommt heute ohne Software aus. Im Gegenteil, immer mehr Betriebe vernetzen ihre Produktion. Warum? Weil sich dadurch mehr Transparenz in den gesamten Prozess bringen lässt und damit Reproduzierbarkeit, was natürlich die Qualität und die Produktivität steigert – die Sicherheit der Anwendungen natürlich vorausgesetzt. Software wird den Maschinenbediener nicht ersetzen, sondern soll ihm die Arbeit leichter machen. Unser Walter GPS ist da ein wichtiger Baustein.

Flexibilität der Fertigung steigt: 95 Prozent aller Anwender nutzen Walter GPS am Desktop oder am Notebook. Einige jedoch auch am Tablet oder gar am Smart Phone – das macht flexibel. Die GPS-Version für die kleinen Bildschirme ist in der Funktionalität noch etwas eingeschränkt. HTML5, die für mobile Geräte derzeit führende Programmiersprache ist noch nicht offline verfügbar, was Walter GPS also einschränken würde an Orten, die nicht immer eine stabile Internetverbindung haben.

Infos

  • WALTER