video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Korrosionsschutz im Ex-Bereich

WEKA bietet neuen Korrosionsschutz für Magnetniveau‐Anzeiger im explosionsgefährdeten Bereich.

WEKA Niveauanzeiger sind eine zuverlässige Option zur Visualisierung des aktuellen Füllstandes in Tanks. In einigen Fällen kann diese Flüssigkeit jedoch sehr aggressiv sein. Für diesen Anwendungsfall suchte ein multinationales schwedisches Unternehmen nach neuen Lösungen. Zu messen sind Füllstände während der Reinigung von Bohrschlamm auf deren FPSO (Floating Production Storage & Offloading unit). Die bereits vorhandenen Niveaumessgeräte aus Material 316/316L mussten ersetzt werden, weil sie zu schnell korrodierten. Zur Lösungsfindung wurde WEKA als Spezialist beigezogen.

Um eine einwandfreie magnetische Übertragung zu gewährleisten wird die Schwimmerkammer immer aus nichtmagnetischem Material hergestellt. Dies ist in den meisten Fällen eine Standard‐Edelstahl‐Legierung, welche für die meisten Anwendungen in Bezug auf Korrosionsbeständigkeit ausreicht. Für diese spezielle Anwendung waren jedoch andere Materialien erforderlich. Kunststoff‐Füllstandsanzeiger waren wegen der Anforderung nach ATEX ausser Frage. Hoch legierte Nickel‐Legierungen kamen wegen der hohen Materialkosten auch nicht in Betracht.

Durch Verwendung einer speziellen Halar‐Beschichtung (ECTFE) konnte ein hervorragender Kompromiss gefunden werden in Bezug auf erforderlicher Korrosionsbeständigkeit, Explosionsschutz‐Verträglichkeit und akzeptablem Preis.

Halar ist beständig gegen organische Lösungsmittel, Natronlauge, Salzsäure, Chlorgas und andere aggressive Medien. Es bietet weit besseren Schutz als zum Beispiel Teflon (PTFE). Die Schichtdicke beträgt nur 0,2 mm und ist daher perfekt zur Verwendung mit Standard‐WEKA‐Füllstandsanzeigern geeignet.

Am wichtigsten aber ist, dass WEKA einen Lieferanten für Halar‐Beschichtungen finden konnte der die Anforderungen erfüllt gemäß 2014/34/EU (ATEX) oder vergleichbaren Vorschriften (z. B. IECEx) erfüllt.

Damit ist die Halar‐Beschichtung ein sehr kostengünstiges Alternativprodukt für hochkorrosive Flüssigkeiten im Niederdruckbereich einschließlich Explosionsschutz.

Infos

  • Schürlistrasse 8, 8344 Bäretswil, Switzerland
  • John M. Andrea