Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Batterie-Brandschutzlösung für das weltweit größte Demonstrationsprojekt zur Quellnetz-Lastspeicherung

Mit der Beschleunigung des Aufbaus eines neuen Energiesystemtyps nehmen erneuerbare Energien wie Solarenergie und Windkraft einen wachsenden Anteil im Strommix ein, ihre Eigenschaften der Volatilität, Intermittivität und Zufälligkeit stellen jedoch a

Die integrierte Source-Grid-Load-Storage-Lösung kann eine exakte Abstimmung zwischen Angebot und Nachfrage fördern, die Probleme des sauberen Energieverbrauchs und der Netzvolatilität effektiv lösen und die Gesamteffizienz des Stromsystems verbessern.

Das Demonstrationsprojekt für ein netzfreundliches Ökokraftwerk der neuen Generation in Ulanqab ist die erste Reihe integrierter Demonstrationsprojekte „Quelle, Netzwerk, Last und Speicherung“ in China mit einer installierten Gesamtkapazität von 3.100.000 Kilowatt, darunter 2.800.000 Millionen Kilowatt Windkraft und 300.000 Kilowatt Photovoltaikstrom und 880.000 Kilowatt unterstützende Energiespeicher * 2 Stunden. Es ist außerdem das größte Wind-Solar-Speicher-Hybridprojekt in China und auch das erste Kraftwerk für erneuerbare Energien in China, kombiniert mit einem Energiespeichersystem im GWh-Maßstab.

Die Energiespeicherung ist ein wesentlicher Bestandteil dieses Projekts und stellt strenge Anforderungen an die Systemsicherheit. 3onedata bietet eine Brandschutzlösung für die gesamte Energiespeicheranlage, um die Bedingungen in den Batterieräumen in Echtzeit zu überwachen und Brände zu verhindern.

In jedem Batteriefach wird ein CAN-Bus-Server ICP222-2F-2CI eingesetzt, um die Überwachungsmodule jedes Batterieclusters über CAN-Bus zu verbinden. Darüber hinaus nutzen alle CAN-Server die patentierte Ringing-Technologie SW-Ring von 3onedata, die eine schnelle Wiederherstellungszeit von weniger als 50 ms bietet, wenn das Netzwerk getrennt wird, und bilden ein 100-M-Ethernet-Glasfaser-Ringnetzwerk mit einem industriellen L2-Switch IES618-4F und schließlich einer Schnittstelle mit der primären CAN-Master-Steuer- und Überwachungszentrale. Sobald ein Erwärmungseffekt im Energiespeicher auftritt, wird ein Warnsignal über den CAN-Bus an den ICP222-2F-2CI, den CAN-Master und das Überwachungszentrum übertragen und Alarme gesendet, um dem O&M-Personal dabei zu helfen, den Fehlerort schnell zu lokalisieren.

Sowohl der ICP222-2F-2CI als auch der IES618-4F zeichnen sich durch eine hohe elektromagnetische Verträglichkeit und IP40-zertifizierte Aluminiumgehäuse aus, um rauen Umgebungen und extremen Betriebstemperaturen von -40 °C bis 75 °C standzuhalten. Sie können sich an die raue Umgebung in Energiespeicheranlagen anpassen und einen stabilen Betrieb aufrechterhalten, was eine hohe Zuverlässigkeit und Stabilität des Übertragungsnetzes gewährleistet und dem Betreiber hilft, unnötige Betriebs- und Wartungskosten zu sparen.

Infos

  • Song Bai Lu, Nan Shan Qu, Shen Zhen Shi, Guang Dong Sheng, China
  • 3onedata