#Produkttrends
Durchflussmessturbine mit integriertem Ventil
Das von A. u. K. Müller angebotene System 17.007 integriert die zwei Funktionalitäten von Mess- und Volumensteuerung in einem Gehäuse, zu einer kleinen und einfach zu handhabbaren Einheit.
Die Durchflussmessturbine hat eine hohe Messgenauigkeit. Messbereiche lassen sich einfach mittels verschiedener Blendendurchmesser (DN 1 – 7) im Zulauf konfigurieren. Die Messturbine liefert Impulse, deren Frequenz oder Anzahl einem Durchflusswert oder einem Volumen entspricht. Der integrierte Impulsgeber besitzt eine hohe Lebensdauer ohne Ausfallrisiko.
Als integriertes Ventil kann entweder ein servo-gesteuertes, direkt wirkendes oder stetiges Ventil eingesetzt werden.
Für die Dosierung großer Volumina (> ~10 Liter) wird idealerweise das servo-gesteuerte Ventil eingesetzt. Wichtig zu beachten ist, dass die Schließzeit des Servoventils druckabhängig ist. Diese kann im Bereich von 0,25 s (10 bar) - 2,75 s (0,2 bar) liegen und sich somit auf die Dosiergenauigkeit auswirken.
Im Falle des direkten Anschlusses an das Trinkwassernetz verhindert ein Servoventil wirksam Wasserschläge.
Mit einem direkt wirkenden Ventil können Volumina < ~ 10 Liter dosiert werden. Das direkt-wirkende Ventil hat den Vorteil beim Schließen den Volumenstrom in der Regel innerhalb von Millisekunden zu stoppen.
Erfordert die Anwendung eine vordefinierte Flussrate auch unter variierenden Umgebungsbedingungen konstant zu halten, bietet der Einsatz eines stetigen Ventils die Möglichkeit einen geschlossenen Regelkreis aufzubauen. In diesem Fall wird der Ist-Wert der Messturbine genutzt um das stetige Ventil entsprechend des definierten Volumenflusses zu regeln.
Alle Varianten können auf Kundenwunsch realisiert werden.
Einsatzgebiete
• Dosieren von Flüssigkeiten
• Protokollieren von Durchflussvolumina
• Laborgeräte
• Getränkeautomaten
• Schankanlagen
• Waschmaschinen
• Wasseraufbereitung