#Produkttrends
Weltweit erstes HF/EMV Kamerasystem
Das System besteht pro "Pixel" aus einer komplexen Messeinheit. Diese besteht aus einem Spektrumanalysator der SPECTRAN RSA Serie und angeschlossener isotroper Breitband-Antenne, die per Netzwerk an einen zentralen Server angeschlossen werden.
Die Antennen werden dabei in gleichem Abstand in einem X/Y Raster angeordnet und die Messdaten (Pegel und/oder Frequenz) auf einer "Schachbrett-Darstellung" auf dem Server wiedergegeben. Dabei repräsentiert jedes Feld des Schachbrettes eine Messeinheit. Aus 64 Messeinheiten entsteht so z.B. eine HF-Kamera mit 8x8 Punkten = 64 Pixeln Auflösung.
Diese recht gering anmutende Auflösung ermöglicht aber bereits erstaunlich detaillierte Vermessungen von Antennen-Ausbreitungs-Charakteristika oder die grafische Darstellung der Emissionsausbreitung von Testgeräten bei einer EMV-Messungen. Dies spart so erhebliche Mess-Zeit und ermöglicht eine sehr detailreiche Information über das Ausbreitungsverhalten aller Emissionen.
Das System lässt sich beliebig skalieren um auch erheblich höhere Auflösungen zu erreichen und ist bereits erfolgreich bei einem führenden Telekommunikationsanbieter für die Forschung und Produkt-Evaluierung im Einsatz.
Der Systempreis ist, trotz des massiven Hardware-Einsatzes, erstaunlich niedrig. So ist ein 32 Pixel System, mit 6GHz Bandbreite, bereits für unter 100.000 Euro zu haben. Versionen mit bis zu 20GHz Bandbreite sind, gegen Aufpreis, ebenfalls erhältlich. Auch eine Echtzeitversion, basierend auf der neuesten SPECTRAN V5 Echtzeit Spektrum Analysator Generation, ist demnächst erhältlich.
Geplant ist auch die Erweiterung auf ein 3D Kamera-System (zusätzliche Z-Achse), um noch komplexere Informationen zu erhalten.
Der Hardwareaufwand skaliert sich dann aber entsprechend. So würden für einen Kubus von 6x6x6 Antennen bereits 216 komplette Messeinheiten benötigt.
Die Aaronia AG ist ein international tätiges Unternehmen in den Bereichen Messtechnik, Ortungs- und Überwachungstechnik, Antennenbau und EMV Abschirmungen.
Das Unternehmen mit Hauptsitz in der Eifel, entwickelt, fertigt und vertreibt eine breite Palette von Messgeräten, Antennen und Abschirmprodukten.
Für weitere Informationen
Aaronia AG
Hr. Manuel Pinten (Vertrieb)
Fr. Birgit Hontheim (Öffentlichkeitsarbeit)
Kauthenbergstr. 14
DE-54597 Strickscheid
Germany
Telefon: 06556-93033
Fax: 06556-93034
E-Mail: mail@aaronia.de
URL.: www.aaronia.de