#Neues aus der Industrie
Die Geschichte des Wasserzählers: von 1850 bis 2022
In den letzten 172 Jahren hat sich die Menschheit von den ersten mechanischen Wasserzählern zu modernen ADDRA-Ultraschallzählern mit Steuerventil entwickelt, mit denen Sie das Wassergefälle fernsteuern können.
Wasser ist die Quelle des Lebens auf der Erde. Seit den alten Zeiten geht der Mensch sorgsam mit Wasser um. Einer der Mechanismen, mit denen Sie diese wichtige Ressource sinnvoll nutzen können, ist ein Wasserzähler.
In der Welt, in der Energie eine immer wichtigere Rolle spielt, wird die Verbrauchsverwaltung zu einem wichtigen Bestandteil unseres täglichen Lebens. In den letzten 172 Jahren hat sich die Menschheit von den ersten mechanischen Wasserzählern zu modernen ADDRA-Ultraschallzählern mit Steuerventil entwickelt, mit denen Sie das Wassergefälle fernsteuern können.
Kehren wir zur Entstehungsgeschichte der Wasserzähler zurück. Die Idee eines solchen Geräts wurde 1851 vom deutschen Ingenieur und Industriellen Carl Wilhelm Siemens auf Auftrag der Londoner Wasserversorgungsunternehmen patentiert. Laut Wikipedia gab es zu diesem Zeitpunkt bereits Wasserzähler, die in den USA und Großbritannien eingesetzt wurden. Das erste offizielle Patent in den USA für einen Wasserzähler erhielt William Sewell aus Williamsburg im Jahr 1850.
In der UdSSR begann die Produktion von Wasserzählern im Jahr 1935. Die Staatsregierung beschloss jedoch sehr bald, auf deren Verwendung zu verzichten und führte allgemeine Wasserverbrauchsstandards ein.
Es ist bekannt, dass die ersten Wasserzähler mechanisch waren. Sie arbeiteten nach dem Prinzip einer Wassermühle: Mittels eines Zahnradzählmechanismus übertrugen sie die Drehung des Flügelrads auf das Zifferblatt. Ihr Hauptnachteil war die geringe Empfindlichkeit und dadurch ein großer Fehler bei den Messwerten. Moderne Ultraschallmessgeräte für industrielle Zwecke wurden erstmals 1963 in Japan eingeführt.
Heutzutage sind Ultraschall-Wasserzähler die genauesten und zuverlässigsten Messgeräte. Laut Marktforschung der ARC Advisory Group (USA) hat sich der Markt für Ultraschall-Wasserzähler in den letzten fünf Jahren fast verdoppelt.
Im Frühjahr 2022 schloss eines der führenden Unternehmen auf dem globalen Markt für Messgeräte, ADD Grup aus Moldau, Labortests ab und begann mit der Massenproduktion von intelligenten Wasserzählern namens ADDRA. Laut der Website des Unternehmens wurde im März letzten Jahres die erste Probepartie von 20 Ultraschall-Wasserzählern mit Steuerventil erfolgreich getestet und zertifiziert.
Es ist wichtig zu erwähnen, dass der Ultraschall-Wasserzähler ADDRA Teil einer intelligenten Wassermesslösung ist, die nicht nur die Fernauslesung von Wasserzählern, sondern auch die Wasserverwaltung ermöglicht. Eine solche Funktionalität ist nicht nur für Vorauszahlungszwecke, bei denen Verbraucher bei Nichtzahlung von der Wasserversorgung getrennt werden können oder mit begrenzten Verbrauchsmengen versorgt werden können, zwingend erforderlich, sondern auch für Notsituationen, bei denen die Wasserversorgung im Falle eines Bruchs oder eines Lecks abgedreht werden kann.
Kontaktieren Sie uns unter info@addgrup.com für weitere Informationen zu ADDRA Ultraschall-Wasserzählern und dem intelligenten Wasserunterverbrauchsmessung-System ADDERRA für Hotels und Mietgegenstände.