Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Deckenschwingungen reduzieren

Decken mit tiefer Eigenfrequenz können durch die horizontalen oder vertikalen Kräfte, welche durch eine Maschine ausgelöst wird, in kritische Schwingungszustände kommen.

Eine direkte Schwingungsisolation der Maschine bringt in den meisten Fällen nicht das gewünschte Resultat. AirLoc Schrepfer hat eine Lösung entwickelt, um Deckenschwingungen zu reduzieren. Diese Lösung wurde bereits mehrere Male in der Praxis umgesetzt und es wurden gute Endergebnisse damit erreicht.

Werden bei bestehenden Gebäuden Nutzungsänderungen vorgenommen, z. B. durch Installation von neuen, Maschinen, können Decken schnell an ihre zulässigen Lastgrenzen stossen. Zusätzlich besteht die Gefahr, dass infolge der tiefen Eigenfrequenzwerte der Decken kritische Schwingungszustände durch Maschinenanregungen entstehen.

Eine Direktisolierung der Maschine bringt in solchen Fällen nicht das gewünschte Ergebnis. Hier muss den Decken eine höhere Eigensteifigkeit durch bauliche Veränderungen gegeben werden. Einfach einsetzbare Deckenunterstützungen von AirLoc sind dafür optimal geeignet.

Die Kombination mit Präzisions-Nivellierschuhen ist die ideale Lösung. An vorausbestimmten, durch Eigenfrequenzmessung der Decke bestimmten Punkten, werden elastische Deckenunterstützungen eingebaut. Diese bestehen normalerweise aus Doppel-T-Trägern, welche mindestens einseitig durch einen mit AirLoc Isolationsplatten bestückten Präzisions-Nivellierschuh abgeschlossen sind. Dadurch ist eine im Voraus berechnete Lastaufnahme über den höhenverstellbaren Nivellierschuh jederzeit auch nachträglich justierbar.

Auf unserer Webseite oder unter unseren Katalogen finden Sie den Flyer für die Deckenabstützungen in deutsch, englisch, französisch, italienisch und spanisch.

Infos

  • AirLoc Schrepfer AG