Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#White Papers
{{{sourceTextContent.title}}}
Funktionsweise von Membran-Rückschlagventilen
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Rückschlagventil
{{{sourceTextContent.description}}}
Rückschlagventile werden in vielen Anwendungen eingesetzt, um den Durchfluss von Gasen oder Flüssigkeiten mit unterschiedlichen Mechanismen zu steuern. In Vakuumsystemen und Niederdrucksystemen mit kleinen Bohrungen werden häufig Membranrückschlagventile eingesetzt, um einen Rückfluss und die damit verbundenen Risiken zu verhindern. In diesem Blog-Beitrag werden die Arten von Membran-Rückschlagventilen und deren Funktionsweise erläutert.
WAS SIND MEMBRAN-RÜCKSCHLAGVENTILE?
Rückschlagventile, auch als Einwegventile bekannt, ermöglichen den Durchfluss von Flüssigkeiten oder Gasen in eine Richtung und verhindern gleichzeitig den Rückfluss in Systemen, in denen ein unerwünschter Rückfluss andernfalls Fehlfunktionen, Lecks oder Verunreinigungen verursachen könnte.
Bei Membran-Rückschlagventilen dient eine selbstzentrierende Scheibe oder eine elastische Gummimembran als Mechanismus zur Verhinderung des Rückflusses. Wenn der Eingangsdruck steigt, öffnet sich das Membranrückschlagventil und lässt die enthaltenen Substanzen durchfließen.
Es gibt zwei Haupttypen von Membranrückschlagventilen
Freischwingende Ventile, die standardmäßig offen sind
Festfedernde Ventile, die standardmäßig geschlossen sind
Während standardmäßig offene Membranventile aufgrund der frei schwimmenden Elastomermembran keinen Öffnungsdruck benötigen, sind Ventile, die standardmäßig geschlossen sind, auf den Eingangsdruck angewiesen, um der Elastizität der festen Membran entgegenzuwirken. In Anwendungen, die ein Niederdruck-Rückschlagventil erfordern, funktionieren normalerweise beide.
FUNKTIONSWEISE VON MEMBRANRÜCKSCHLAGVENTILEN
Abhängig von der Art der Membran-Rückschlagventile, die Sie verwenden, können sie auf verschiedene Weise funktionieren.
FREI SCHWIMMENDE ELASTOMER-SCHEIBENMEMBRANEN
Diese Membranrückschlagventile sind typischerweise immer offen und besitzen eine elastische, selbstzentrierende Elastomerscheibe als primäres Funktionselement. Das Gehäuse des Ventils erleichtert die Selbstzentrierung über die Dichtfläche oder den Sitzbereich des Ventils.
Die Dichtfläche des Ventils befindet sich auf der Einlassseite des Ventilgehäuses, mit einer glatten Oberfläche, die entweder zurückgewölbt oder konkav ist und in der Mitte eine kleine Öffnung enthält. Im Falle eines Rückflusses legt sich die Scheibe über die Dichtfläche und dichtet die mittlere Öffnung effektiv ab. Einmal geschlossen, blockiert das Ventil den Rückfluss jeglicher Substanzen.
Auf der Ausgangsseite dieser Rückschlagventile befindet sich in der Regel eine Art zweistufiger Ventilsitz, in den bestimmte Kanäle eingebaut sind. Die Scheibe liegt immer dann auf dem Sitz auf, wenn ein positiver Durchfluss in Richtung der Ausgangsöffnung oder des Auslasses erfolgt. Die strömende Substanz bewegt sich dann um die Scheibe herum und durch die Kanäle und tritt schließlich über die Austrittsöffnung aus.
FESTFEDERNDE ELASTOMER-MEMBRANEN
Im Gegensatz zu frei schwimmenden Membran-Rückschlagventilen ist dieses Membran-Rückschlagventil normalerweise geschlossen und verfügt über eine gelenkige oder gefaltete Membrane. Der Überdruck in diesen Ventilen ermöglicht einen Durchfluss nach unten oder nach vorne, wodurch Druck gegen die Membran ausgeübt wird.
Der Druck, der das Ventil zum Öffnen zwingt, wird als Öffnungsdruck bezeichnet. Dies ist der Mindestdruck, der ausreicht, um winzige Mengen von Gasen oder Flüssigkeiten durchzulassen. Bei ausreichendem Druck öffnet sich die Membrane und ermöglicht den Durchfluss von Medien
Eine Abnahme des Durchflusses erzeugt eine geringe Druckdifferenz im Ventil. Sobald der Druck ausreichend sinkt, schließt sich die Membran schließlich
MEMBRAN-RÜCKSCHLAGVENTILE VON AIRTROL COMPONENTS
Beide Typen dieses kompakten Rückschlagventils ermöglichen eine konsistente automatische Durchflussregelung und sind in einer Vielzahl von Niederdruck- und Vakuumanwendungen nützlich. Außerdem können Sie zwischen verschiedenen Materialien für das Gehäuse und die Membrane wählen, um die Kompatibilität mit bestimmten Chemikalien oder anderen Medien zu gewährleisten. Diese Ventile sind auch sehr anpassungsfähig, wenn sie in Verbindung mit einer kompatiblen Schutzfiltration verwendet werden.
Airtrol Components bietet Ihnen hochwertige und zuverlässige Membranrückschlagventile für Niederdruckanwendungen. Um mehr über unsere Lösungen zu erfahren und die richtigen Rückschlagventile für Ihre spezielle Anwendung zu finden, kontaktieren Sie uns noch heute.