Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
alkitronic® Drehmomentvervielfältiger gewährleisten die sichere Konstruktion der
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
alkitronischer Drehmomentvervielfacher
{{{sourceTextContent.description}}}
Stark bleiben, auch wenn die Erde bebt
Die drittgrößte Moschee der Welt, mit dem höchsten Turm, der in Afrika gebaut wurde, und das alles in erdbebengefährdeten Gebieten: Um dieses Bauwerk so sicher wie möglich zu machen, hat die Firma Maurer Söhne GmbH & Co. KG Erdbebenlager mit dem elektrischen Drehmomentvervielfacher alkitronic EFCip montiert und nach Algerien geliefert
FIRMENPROFIL
Die in München, Deutschland, ansässige Maurer Söhne GmbH & Co. KG hat ihren Ursprung im Stahlbau und ist heute ein Spezialist auf dem Gebiet der "Kräfte in Bewegung". Zu den Kernkompetenzen des Unternehmens gehören Gebäudeschutzsysteme, Fahrgeschäfte, Forschung und Entwicklung sowie der Bau von Stahlkonstruktionen. Weltweit ist die Maurer Söhne GmbH international tätig und beschäftigt ca. 1.000 Mitarbeiter an Produktionsstandorten in München, China, Indien und der Türkei.
AUSGANGSSITUATION
Derzeit wird in Algier die drittgrößte Moschee der Welt gebaut. In diesem riesigen Komplex, der von einem deutschen Architektenteam geplant wurde, wird es in der Hauptgebetshalle Platz für 30.000 Gläubige geben, aber auch Wohneinheiten, Parks, ein Kulturzentrum und vieles mehr - kurzum, bis zum Jahr 2016 soll ein komplett neuer Vorort für die Stadt Algier entstehen. Mit 256 Metern Höhe wird das Minarett eines der höchsten Gebäude Afrikas sein. Allerdings wird dieser Bau in einem Gebiet durchgeführt, in dem Erdbeben häufig vorkommen.
LÖSUNG
Um die Moschee bei möglichen Erdbeben schadensfrei zu halten und um Menschenleben nicht zu gefährden, haben die Ingenieure der Firma Maurer Söhne GmbH & Co. KG eine Lösung gefunden: Die Stahlbauer aus München lieferten 250 Erdbebenlager, die im August 2012 unter der Moschee und dem Minarett eingebaut wurden. "Diese aus mehreren Teilen bestehenden Erdbebenlager sorgen für eine zerstörungsfreie Bewegung des Bauwerks", sagt Manfred Krämer, Leiter Lagerbau bei Maurer Söhne GmbH & Co. KG, SAGT MANFRED KRÄMER, LEITER WÄLZLAGERBAU.
Die einzelnen Komponenten der Lager müssen miteinander verschraubt werden, um dieses Erdbebenschutzniveau zu gewährleisten. "Besonders geeignet ist unser elektrischer Drehmomentvervielfacher alkitronic EFCip", sagt einer der alkitronic-Gebietsverkaufsleiter. Die Vorteile dieses Werkzeugs liegen im Drehmoment von 2800 Nm auf M36 HV-Schrauben, in der hohen Wiederholgenauigkeit, die die Präzision eines manuellen Drehmomentvervielfachers übertrifft und den Arbeitern durch die ergonomische Bedienung des elektrischen Drehmomentvervielfachers viel Zeit und Mühe erspart.
Diese Einschätzung wird von Manfred Krämer von Maurer Söhne GmbH & Co. KG: "In Anbetracht der Menge von 1.000 Schrauben, die in der Serie von 250 Lagern angezogen werden mussten, waren die Dehnungsreduzierung und die Qualitätssteigerung signifikant Auch seine Bewertung des alkitronic-Service fällt positiv aus: "Alle Probleme bei der Verschraubung wurden direkt angegangen und neu gelöst; und die Schrauben sind fest genug, um Bombenangriffen standzuhalten"