Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Echtfarbdarstellungen mit dem integrierten Farbsensor

MAZeT erweitert Farbsensor MTCS-CDCAF um Evaluationsboard und Development-Kit MTCS-INT-AB5

Die MAZeT GmbH – Entwicklungs- und Fertigungsdienstleister für Embedded Systeme und Optoelektronik – ergänzt das Produktspektrum zum vollintegrierten Sensor-Chip MTCS-CDCAF der JENCOLOR®-Familie um das Sensorboard MTCS-INT-AB5. Das Board stellt MAZeT als Evaluationsboard für System- und Anwendungstests und als Development-Kit zur Verfügung. "Mit dem Sensorboard MTCS-INT-AB5 bietet MAZeT ein weiteres True-Color-Sensor-Board auf Basis der JENCOLOR®-Filtertechnologie an.“, erläutert Frank Krumbein, Produktmanager für Farb-und Spektralsensorik bei MAZeT. „Das MTCS-INT-AB5 kann mittels einer Optik direkt an eine Lichtquelle angekoppelt werden. Die über die I²C-Schnittstelle des Sensors gemessenen Farbwerte nach CIE 1931-Standard werden als Eingangsdaten für Farbmanagementaufgaben an eine nachfolgende Elektronik übertragen.“ Der On-Board-Speicher ist für die Kalibrier- und weitere Nutzerdaten in der Applikation vorgesehen.

Das Board besitzt ein I2C-Interface und empfiehlt sich als Evaluationssystem für den MTCS-CDCAF. Typische Anwendungen für das Sensorboard sind Lichtfarbmessung von multispektralen LED-Anordnungen sowie die Farbkalibrierung von Monitoren. Zudem kann das Board in photometrischen Anwendungen Einsatz finden.

Development-Kit DK MTCS-INT-AB5

Für System- und Anwendungstests ist das Sensorboard MTCS-INT-AB5 auch als Bestandteil eines Development-Kits verfügbar. Das Sensorboard ist in einem Gehäuse montiert und via USB steuerbar. Über eine PC-gestützte Testsoftware lässt sich das MTCS-INT-AB5 leicht konfigurieren und kalibrieren. Die Spezifikation des Sensors und der Sensorelektronik übernehmen Steuerfiles auf PC-Ebene. Hat das Development-Kit eine Anwendung erfolgreich validiert, kann die Programmierung der Sensorelektronik leicht auf einen μC übertragen und das Sensorboard aus dem Test-Kit direkt über I²C in der Geräteelektronik integriert werden. Sowohl für erste Tests als auch das Mapping bietet MAZeT entsprechende Softwarebibliotheken an, welche die Routinen für die Messungen und das Farbmanagement enthalten. Je nach verwendeten Lichtquellen und unter Beachtung diverser Zielparameter wie Lichtfarbe, Helligkeit, Stromverbrauch, CRI, u. v. m., bietet MAZeT die kundenspezifische Anpassung von Basissoftware an. Zur Machbarkeitsanalyse können durch MAZeT Simulationen im Vorfeld als auch entwicklungsunterstützend durchgeführt werden.

Infos

  • Göschwitzer Str. 32, 07745 Jena, Germany
  • MAZeT

    Keywords