Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Spatenstich für Logistikzentrum

AMF investiert über acht Millionen Euro in Logistikzentrum und moderne Arbeitsplätze. Neubau sichert Standort und Lieferfähigkeit.

Die Andreas Maier GmbH & Co. KG (AMF) investiert über acht Millionen Euro in einen hochmodernen Neubau am Firmenstandort. Dort werden ein Logistikzentrum sowie Produktions- und Büroflächen entstehen. Neben Inhabern und Geschäftsführern des Familienunternehmens war auch der Bürgermeister beim Spatenstich anwesend. Mit dem Logistikzentrum erhöht AMF seine Widerstandsfähigkeit gegenüber Störungen in der Lieferkette und stellt eine zuverlässige Belieferung seiner Kunden sicher.

„Mit der größten Einzelinvestition der Firmengeschichte erhöhen wir unsere Lieferfähigkeit für unsere Kunden und bleiben ein verlässlicher Geschäftspartner“, versichert Johannes Maier, Geschäftsführer und einer der Gesellschafter der Andreas Maier GmbH & Co. KG in Fellbach. Ein hochmodernes Logistikzentrum sowie Produktions- und Büroflächen ersetzen am Firmenstandort eine ehemalige Lagerhalle an der Fellbacher Bühlstraße. Das 1890 gegründete Traditionsunternehmen investiert mehr als acht Millionen Euro für 4000 Quadratmeter Gesamtnutzfläche. An dem symbolischen Spatenstich beteiligte sich Fellbachs Bürgermeisterin Gabriele Zull. Sie begrüßt das Bekenntnis der Gesellschafter zum Standort und zur Sicherung von Arbeitsplätzen.

AMF investiert in Liefertreue für Kunden

Herzstück des viergeschossigen Neubaus ist ein vollautomatisches, robotergeführtes Lagersystem im Untergeschoss. Rund 4500 Kubikmeter Lagerfläche bieten ausreichend Platz für das breite Sortiment von über 5000 Produkten und Halbzeugen. Das Lager ist über eine leistungsfähige Logistiksoftware mit der Versandabteilung im Erdgeschoss verbunden. „Die gestörten Lieferketten der vergangenen Krisenjahre haben uns gezeigt, wie wichtig Lieferfähigkeit ist“, betont Maier. „Das konnten wir zwar noch, aber unser altes Lager platzte aus allen Nähten und entsprach nicht mehr den Anforderungen an ein modernes Logistiksystem.“

Im Erdgeschoss entstehen rund 850 m² Produktions- und Endmontagefläche. Auch sie sind über vollautomatische Vertikalliftsysteme mit dem Lager verbunden. In den Obergeschossen drei und vier entstehen jeweils 790 m² Bürofläche für moderne Arbeitsplätze. Abgeschlossen wird das Gebäude durch ein Dachgeschoss, in dem eine Küche, medizinische Einrichtungen und überdachte Außenbereiche als Arbeitsplätze für Mitarbeiter vorgesehen sind.

Moderne Arbeitsplätze im ökologischen und nachhaltigen Bauen

Der Neubau wird mit seiner Front zur Bühlstraße stadtprägend sein. Es wird ökologisch gebaut und entspricht dem neuesten Energiestandard KfW 40 EE. Dachflächen sind begrünt und mit einer großen Photovoltaikanlage ausgestattet. Die Nachhaltigkeit des expandierenden Unternehmens wird durch die Auszeichnung in Gold der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) bestätigt. Konstruktionsdetails, wie die Wellenform der Fassade oder die Wandverkleidung des Treppenhauses, zitieren ein Spannwerkzeug – das Hauptprodukt von AMF. Die Fertigstellung wird im Sommer 2024 erwartet.

Fellbachs Oberbürgermeisterin Gabriele Zull

Infos

  • Waiblinger Str. 116, 70734 Fellbach, Germany
  • Andreas Maier GmbH & Co. KG