Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

AMF-Azubis steuern 18.000 Euro Einnahmen aus ihrer Weihnachtsaktion bei

Weihnachtsmarkt-Comeback mit Rekordbeitrag.

Die Rückkehr des Weihnachtsmarktes nach einer Corona-bedingten Pause zeigte ein grandioses Comeback für die Auszubildenden der Andreas Maier GmbH & Co. KG. Ein unglaublicher Verkaufserlös von 18.000 Euro ist ein Rekord in der langen Geschichte der Aktion. Dies spiegelt auch die Freude der Besucher wieder, die auf den Fellbacher Weihnachtsmarkt zurückkehrten. Wie immer spendeten die Auszubildenden des Familienunternehmens den Verkaufserlös für einen guten Zweck. Der Erlös ging diesmal an den Sternentraum 2000 e.V. Verein, der die Wünsche benachteiligter und kranker Kinder erfüllt.

„Dieses grandiose Comeback des Fellbacher Weihnachtsmarktes als In-Präsenz-Event hat uns alle überwältigt“, so Peter Andrianos, verantwortlich für die gewerbliche Ausbildung bei der Andreas Maier GmbH & Co. KG. Mit ihrem 17. Weihnachtsmarkt erzielten die AMF-Azubis eine Rekordsumme von 18.000 Euro. Nach zweijähriger Corona-bedingter Pause fand der Fellbacher Weihnachtsmarkt im vergangenen Jahr wieder live statt. Die große Besucherzahl auf dem Weihnachtsmarkt und die zahlreichen Kunden am AMF-Stand zeigen, wie sehr man sich diese Veranstaltung gewünscht hat. „Viele Stammkunden haben unsere Rückkehr ausdrücklich begrüßt“, berichtet Patrick Maier, angehender Werkzeugmechaniker im dritten Ausbildungsjahr und einer von drei Organisatoren des Weihnachtsmarktstandes 2022. Die Rekordsumme geht diesmal an den Sternentraum 2000 e.V. Verein in Backnang, der benachteiligten und kranken Kindern Wünsche erfüllt.

Der Live-Verkauf stand zu Beginn des Projekts noch nicht fest

Da das eigentliche Projekt der Auszubildenden erst im Frühjahr 2022 geplant war, war sicher nicht klar, ob sie wieder live gehen können. Dennoch gingen die kaufmännischen, gewerblichen und technischen Auszubildenden sowie die Studenten der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) mit großem Eifer und Enthusiasmus in das Projekt. Als endlich feststand, dass der Weihnachtsmarkt stattfinden würde, setzte die Vorfreude alle Kräfte frei. Und so erzielten die Artikel aus dem mittlerweile über 90 Stück umfassenden Sortiment hervorragende Abverkäufe. Wie jedes Jahr bereicherten auch dieses Jahr neue Produkte das Angebot. Besucher konnten eine neue Grillschale, einen Flaschenöffner mit Verschlussbehälter, eine Kette und drei Spiele bestaunen. Verkaufsstars war diesmal der Mini-Weihnachtsbaum, dicht gefolgt von den Magnetpins und den Mini-Elchen. Unter den Neuheiten belegte ein Mini-Basketballspiel den ersten Platz.

Neben den vielen zufriedenen Kunden freuen sich die Auszubildenden über die wertvollen Erfahrungen. Das bestätigt Patrick Maier: „Wir haben viele Erfahrungen gesammelt, da alle Auszubildenden und Studenten in das Projekt eingebunden sind und eng zusammenarbeiten.“ Der Produktdesigner in Ausbildung Moritz Ebner lobt, „dass wir durch die tolle Kommunikation zwischen Innendienst und Produktion näher zusammengerückt sind und wir auch unsere etablierten Mitarbeiter besser kennengelernt und Kontakte geknüpft haben.“ Der zukünftige Industriekaufmann Loris Alterino ergänzt: „Es war eine tolle, echte Teamarbeit, und es hat Spaß gemacht, Verantwortung zu übernehmen und zu planen.“

Ein echtes Projekt mit Erfahrung fürs Leben

Und so waren alle zufrieden mit der 17. Auflage dieses wunderbaren Real-Projekts, das nur Gewinner kennt. Dass der Erlös für wohltätige Zwecke gespendet wird, hat eine lange Tradition. Wie immer wählten die Auszubildenden den Begünstigten selbst aus. Und so viele benachteiligte und kranke Kinder werden sich nun freuen, dass der Sternentraum 2000 e.V. Verein kann ihnen sonst unerfüllbare Wünsche erfüllen.

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause feierte der Fellbacher Weihnachtsmarkt letztes Jahr ein furioses Comeback.

Infos

  • Waiblinger Str. 116, 70734 Fellbach, Germany
  • ANDREAS MAIER GmbH & Co. KG (AMF)

    Zugeordnete Produkte