Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Komplexe Freiformbauteile flexibel und prozesssicher spannen

Endlich frei in Form und Funktion Freiformteile modular und sicher spannen.

Mit einem intelligent konfigurierten Set aus über 100 Systemelementen reagieren wir, die Spannexperten von AMF, auf die Bedürfnisse vieler produzierender Unternehmen.

Sie alle kennen diese Situation: Sie haben eine kleine oder mittlere Serie intelligent gestalteter 3D-Druck- oder Gussteile in Freiform ohne gerade Flächen und wollen diese in einem Bearbeitungszentrum endbearbeiten. Eventuell müssen noch Löcher oder Gewinde gemacht werden. Vielleicht müssen die finale Kontur oder Funktionsflächen geschaffen werden, oder die Oberfläche soll einfach mehr glänzen. Doch wie lassen sich die Teile spannen?

Wie können Freiformteile ohne Spannflächen gespannt werden?

Ingenieure und Konstrukteure sind normalerweise nicht glücklich, wenn sie nach Punkten, Flächen oder Haltern zum Aufspannen gefragt werden. Neben den zusätzlichen Materialanforderungen fühlen sie sich manchmal in ihrer gestalterischen und konstruktiven Kompetenz in Frage gestellt. Bei Großserien fertigen wir natürlich nur die Spannvorrichtungen selbst. Doch bei ständig wechselnder und wachsender Produkt- und Variantenvielfalt geht das nicht mehr – aus Kostengründen. Während das Thema bei Gussteilen schon kompliziert genug ist, wird es bei additiv gefertigten Bauteilen noch komplizierter. Denn beim Thema „Designed for Additive“ wollen wir die neuen Gestaltungsspielräume ausschöpfen – und nicht auf langweilige funktionale Zwänge wie Klemmen setzen. Und genau für solche Situationen haben wir unser modulares Freiformspannsystem zum Spannen komplexer Geometrien entwickelt. Bei diesem System passt sich die Spannsituation dem Werkstück an und nicht umgekehrt.

Mit einem intelligent zusammengestellten Set aus über 100 Systemelementen reagieren wir, die Spannexperten von AMF, auf die Wünsche vieler Herstellerfirmen, die uns darauf angesprochen haben. Auf Basis spezieller T-Nuten-Grundplatten in drei verschiedenen Größen und mit Vertikal- und Querachsen, Stütz- und Spannelementen stellen Anwender Lösungen für jede erdenkliche Spannsituation und für jedes individuelle Freiformwerkstück zusammen. Grundelemente mit speziell konstruierten Sechskant-Nutensteinen sorgen für eine höhere Belastbarkeit.

Mit Flexibilität und Wiederholgenauigkeit

Die Grundplatten in den Abmessungen 400 x 280, 475 x 350 oder 550 x 380 mm können auch mit AMF Nullpunktspannmodulen der Größe 20 auf dem Maschinentisch gespannt werden. Die Vertikalachsen verspannen das Bauteil in jeder Höhe zwischen 60 und 220 mm. Fertiger erreichen so die notwendige Höhe und Zugänglichkeit für eine 5-Seiten-Bearbeitung ohne Störkonturen auf entsprechenden 5-Achs-Maschinen. Mit Kreuzachsen und Stütz- und Anschlagelementen nähern wir uns dem Werkstück und sichern es gegen Vibrationen, ohne es einzuspannen. Anschließend wird das Bauteil durch kompakte Spannelemente zur Bearbeitung fixiert. Diese Spannelemente haben eine Spannkraft von bis zu 2,5 kN und einen Spannhub von 3 mm. Und das alles prozesssicher und wiederholgenau.

In die Spannelemente werden verschiedenste Stütz- und Druckstücke für einen optimalen Kontakt zum Bauteil eingelegt. Der Baukasten enthält über 30 davon. Dies können Vierkantauflagen, Klemmpunkte, Prismenauflagen oder Spannelemente sein. Auf diese Weise erreichen Bediener maximale Freiheitsgrade in allen Ebenen und das bei genau definierten Positionen. Die Haltekräfte können nicht nur horizontal, sondern auch vertikal aufgebracht werden.

Mit Rüstplan und CAD-Daten Freiformwerkstücke rüstzeitoptimiert, wiederholgenau und prozesssicher spannen

Das System erlaubt das Spannen in unterschiedlichen Achsrichtungen. Dafür stehen Anwendern Druck- und Kreuzschieber als Spannelemente zur Verfügung. Diese lassen sich optimal mit allen Stütz- und Kompressionsstücken kombinieren. Alle Elemente bestehen aus nitriertem Werkzeugstahl und werden brüniert geliefert. Der revolutionäre und weltweit einzigartige Spannmittel-Baukasten aus über 100 Teilen wird – ohne die Grundplatten – in einem praktischen Koffer geliefert, der sich ideal in Produktionsarbeitsplätze integrieren lässt.

Neben dem kostenlosen, manuellen Rüsten können die Spannmittel auch vorab zusammen mit einem Rüstplan und dem entsprechenden CAD-System konstruiert werden. Alle Einzelkomponenten stehen als CAD-Daten für die digitale Arbeitsvorbereitung per CAD/CAM-Programmierung zur Verfügung. AMF stellt die entsprechenden Daten für die einzelnen Komponenten im Internet zum Download und zur Eingabe in das System bereit.

Gut für Gussteile, unerlässlich für additive Teile, auch für Kunststoffteile verwendbar

Das Baukastensystem macht im täglichen Gebrauch einen sehr guten und praktischen Eindruck. Die einzelnen Elemente des Systems lassen sich sehr gut handhaben und passen ideal zusammen. Mit ihren unglaublich vielen Kombinationsmöglichkeiten gibt es praktisch keine unlösbare Situation und kein noch so frei geformtes Werkstück, das nicht gespannt werden kann. Bei kleinen und mittleren Serien ermöglicht das System enorme Rüstzeiteinsparungen. Spannkraft, Wiederholgenauigkeit und Prozesssicherheit sind hier weitere große Vorteile.

Während das Baukastensystem bei Gussteilen durchaus seine Berechtigung hat, ist es bei additiv gefertigten Werkstücken nahezu unverzichtbar, wenn die neuen Gestaltungsfreiheiten des 3-D-Drucks vollständig genutzt werden sollen. Zudem lassen sich mit diesem neuen Baukastensystem durch einstellbare Spannkräfte auch Kunststoffteile frei und sicher spannen.

Fazit: Viele Zerspaner haben sich schon immer ein solches System gewünscht

Der neue Baukasten modularer Spannmittel zum Freiformspannen von AMF überzeugt in allen Belangen rund um das Spannen kleiner und mittlerer Serien frei geformter Werkstücke. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Gussteile, additiv gefertigte Teile oder Kunststoffteile handelt. Durch die unendlichen Kombinationsmöglichkeiten können alle erdenklichen Formen zur Weiterverarbeitung oder Veredelung auf einem 5-Achs-Bearbeitungszentrum aufgespannt werden. Durch die automatische Vorfixierung in jeder Position ist die Handhabung einfach und praktisch. Die Erstellung von Rüstplänen durch Einbeziehung vorhandener CAD-Daten spart zusätzlich viel Zeit. Lieferung im Etui sinnvoll. Die Benutzer werden an die Baukästen erinnert, die sie als Kinder genossen haben.

Manuel Nau, Verkaufsleiter AMF

Infos

  • Waiblinger Str. 116, 70734 Fellbach, Germany
  • Andreas Maier GmbH & Co. KG