Zu meinen Favoriten hinzufügen

Automatische Übersetzung anzeigen

#Neues aus der Industrie

{{{sourceTextContent.title}}}

Was ist ein Blitzableiter?

{{{sourceTextContent.subTitle}}}

Jedes Abfangsystem (Blitzableiter) sollte den nationalen und internationalen Normen oder Gesetzen entsprechen, die darauf Anwendung finden (hauptsächlich den Normen UNE 21.186, NFC 17.102, Technical Building Code SU8, Serie IEC/EN 62.305 und IEC/EN 62.561).

Wie wird ein Blitzableiter installiert?

Der Blitzableiter muss, um seine Funktion zu erfüllen, immer über dem obersten Teil des zu schützenden Gebäudes oder der zu schützenden Struktur installiert werden, so dass er die elektrische Entladung durch Blitze auffängt und einen sicheren Weg zur Erde ermöglicht.

Aus welchen Elementen besteht ein Blitzschutzsystem?

Die Komponenten eines Blitzschutzsystems sind:

- Abfangsystem (ESE-Flugterminals oder Franklin-Stangen und -Maschen).

- Zwei oder mehr Nebenleiter

- Ein Erdanschlusssystem

- Eine geeignete Überspannungsschutzeinrichtung

- Weitere Maßnahmen zur Minimierung der zerstörerischen Auswirkungen von Blitzen (Potentialausgleich, Abschirmung etc.)

Warum sollte ich einen Blitzableiter installieren?

Das Ziel eines Blitzschutzsystems ist:

1) Um Blitze einzufangen

2) Blitzstrom sicher zur Erde zu leiten

3) Den Blitzstrom an die Erde abzuleiten

4) Schutz vor den sekundären Einflüssen von Blitzen zu bieten

In einer Welt, in der Gebäude und Anlagen immer komplexer werden, stellt der Blitz eine Gefahr dar. Eine Entladung kann Gebäude beschädigen und Ausfälle in elektronischen Geräten verursachen. Es kann sogar zu einem Brand führen und zu schweren wirtschaftlichen Schäden führen.

Welche Auswirkungen hat der Blitz und warum verwenden wir einen Blitzableiter?

- Elektrische Auswirkungen: Zerstörung der Geräte. Eine Erhöhung der Erdspannung und Überspannungen können die an das Stromnetz angeschlossenen Geräte beschädigen.

- Elektrodynamische Effekte: Schäden an Gebäuden. Verformungen und Brüche in der Struktur durch die Kraft des erzeugten hohen Magnetfeldes.

- Thermische Effekte: Brände. Funken und Wärmeabfuhr durch den Joule-Effekt können Brände verursachen.

- Auswirkungen auf Mensch und Tier: Stromschläge und Verbrennungen. Strom einer bestimmten Intensität, der für kurze Zeit durch den Körper fließt, reicht aus, um das Risiko einer Stromschlag durch Herz- oder Atemstillstand zu verursachen. Außerdem besteht die Gefahr von Verbrennungen.

- Induktive Effekte: Innerhalb eines variablen elektromagnetischen Feldes treten in jedem Leiter induzierte Ströme auf. Wenn diese Leiter zu Computern oder anderen elektronischen Geräten gelangen, kann es zu irreversiblen Schäden kommen.

Welche Arten von Blitzen gibt es?

Aplicaciones Tecnologicas, Hersteller, der sich auf Schutzsysteme gegen atmosphärische elektrische Entladungen spezialisiert hat, stellt Ihnen sowohl passive Systeme als auch Early Streamer Emission (ESE) Luftklemmen zur Verfügung. Hier erklären wir, wie jeder einzelne funktioniert:

- Early Streamer Emission (ESE) Luftterminals.

Frühe Emissionsluftklemmen für Streamer basieren ihren Betrieb auf den elektrischen Eigenschaften der Blitzbildung. Der Blitz beginnt mit einem nach unten gerichteten Vorlauf, der sich in alle Richtungen ausbreitet. Sobald er sich den auf dem Boden liegenden Objekten nähert, können alle diese Gegenstände getroffen werden. ESE Lightning Luftanschlüsse zeichnen sich dadurch aus, dass sie den kontinuierlichen nach oben gerichteten Vorlauf vor jedem anderen Objekt in ihrem Schutzradius emittieren. Der Blitzableiter muss der kontrollierte Auftreffpunkt der Entladung sein, damit er dem Blitzstrom einen Weg zur Erde bietet, ohne die Struktur zu beschädigen. Die wichtigsten Normen für diese Art von Blitzschutzsystemen sind: NFC 17-102, UNE 21186, NP 4426.

- Franklin-Stangen und vermaschte Leiter (Passive Systeme)

Der Blitzschutz mit Franklin-Stäben und vermaschten Leitern dient zur Verteilung und Ableitung des Blitzstroms über ein Netzwerk von Ableitern und Erdungsanschlüssen. Profile und Materialien müssen den Anforderungen der Normen entsprechen, die diese Art von Systemen definieren (IEC/EN 62305 Serie, IEC/EN 62561 Serie).

Wie kann ich wissen, ob ich einen Blitzableiter installieren soll?

Wenn Sie Zweifel haben, ob Sie einen Blitzableiter installieren sollten oder nicht, können wir in Aplicaciones Tecnológicas eine individuelle Studie auf der Grundlage der Normen und Ihrer spezifischen Bedürfnisse erstellen. Sie können sich an unsere Techniker wenden.

Infos

  • Carrer de Nicolau Copèrnic, 4, 46980 Paterna, Valencia, Spain
  • Aplicaciones Tecnológicas