Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Produkttrends
{{{sourceTextContent.title}}}
Exothermes Schweißen mit der elektronischen Zündung Apliweld® Secure+
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Exothermes Schweißen mit der elektronischen Zündung Apliweld® Secure+
{{{sourceTextContent.description}}}
Exothermes Schweißen, auch aluminothermisches Schweißen genannt, ist ein chemischer Prozess, der eine dauerhafte molekulare Verbindung von zwei oder mehr Leitern herstellt. Als Ergebnis dieser Fusion ist die Verbindung zuverlässiger und dauerhafter als die mechanische Verbindung, und ihre Leitfähigkeit ist gleich oder größer als die der Metalle, die sie verbindet.
Wo wird es eingesetzt?
Es wird in Erdungssystemen verwendet, um die Sicherheit von Verbindungen zwischen Leitern zu gewährleisten.
Vorteile der Verwendung von Apliweld® Secure+ beim exothermen Schweißen
- Erhöhte Sicherheit dank elektronischer Fernzündung (Bluetooth)
- Verwendung von nicht brennbarem Material zur Entzündung
- Reduzierung der logistischen Kosten
- Reduzierung von Fehlern
- Reduzierung der Rüstzeiten
- Erhöhte Prozesseffizienz (auch bei Wind oder Regen)
Wie wird eine exotherme Apliweld® Secure+-Schweißnaht mit elektronischer Zündung durchgeführt?
Dank der Innovationsanstrengungen von Aplicaciones Tecnológicas hat das Apliweld®-System das traditionelle Pulver durch eine einzigartige Verbindung im Tablettenformat ersetzt.
Führen Sie exothermes Schweißen mit elektronischer Zündung durch, indem Sie die folgenden Schritte befolgen:
Reinigen Sie die Leiter und die Form und entfernen Sie jeglichen Schmutz
Es ist sehr wichtig, dass die Leiter sauber und trocken sind, um unakzeptable Schweißnähte und gefährliche Reaktionen (mit Materialaustritt) zu vermeiden, wenn das geschmolzene Schweißmaterial mit schmutzigem oder nassem Material in Kontakt kommt.
Reinigen Sie die zu schweißenden Leiter mit der Bürste AT-061N.
*Wir empfehlen Ihnen, die besonderen Reinigungsspezifikationen für jeden zu entfernenden Leitertyp und/oder jede zu entfernende Verbindung unter dem folgenden Link einzusehen.
Öffnen Sie die Klammer und legen Sie den unteren Teil der benötigten Mehrfachform ein.
Im MM-CTX-Gehäuse (X ist der Durchmesser des Werkzeugs) finden Sie die Mehrfachformklemme (MM-053N) mit dem Trichter und dem montierten MM-PH-Unterteil. Wenn Sie das Werkzeug schweißen wollen, muss der untere Teil durch den geteilten Teil im Koffer ersetzt werden:
MM-PH: Teil für horizontales Schweißen (T-Leiter, kreuzweise, linear,...). Wird platziert, um Schweißnähte zwischen Kabeln herzustellen. Wenn man es umdreht, kann es zum Schweißen von Bändern verwendet werden.
MM-PTX: Unterteil für vertikales Erdungsdrahtschweißen (normalerweise T). Das Teil hat den erforderlichen Erdstabdurchmesser (MM-PT14, MM-PT16....) und ist nur für diesen Durchmesser gültig. Siehe Bearbeitungsdurchmesser für Erdungsstäbe an Punkt C2.
Für das vertikale Schweißen mit einem Erdungsdraht befestigen Sie die Stützklemme (AT-082N) etwa 4 cm vom Ende des zu schweißenden Erdungsdrahtes entfernt. Öffnen Sie den unteren Teil der Zange MM-053N und legen Sie das gespaltene Stück ein.
Setzen Sie die Klemme auf die Haltezange und führen Sie den Erdungsstab in den Kanal seines Durchmessers ein. Schließen Sie die untere Basis, um die Form korrekt an den Erdungsstab zu klemmen und so einen Materialaustritt zwischen dem Graphitspaltstück zu verhindern.
An diesem Punkt sollte die Klemme fest auf der Stützzange aufliegen, so dass Sie beide Hände frei haben und anschließend die restlichen Leiter bequem positionieren können.
Beide Graphitstücke erhitzen
Bevor Sie die erste einer Reihe von Schweißnähten ausführen, erhitzen Sie die beiden Graphitstücke mit einem Brenner auf 120°C, um eine akzeptable erste Schweißnaht zu erzielen und die Sicherheit des Benutzers zu gewährleisten.
Die Hauptursache für Materialspritzer und poröse Schweißnähte ist Feuchtigkeit in der Form. Da Graphit bei Raumtemperatur Feuchtigkeit absorbiert, muss es über den Siedepunkt von Wasser erhitzt werden, um sie vollständig zu entfernen.
Platzieren Sie das untere Dichtungsmittel, die Leiter und die anderen entsprechenden Dichtungsmittel
Legen Sie die untere Dichtungsmasse mittig über den Boden der Form. Platzieren Sie dann den oder die Leiter, die geschweißt werden sollen, je nach Art der Verbindung, die Sie herstellen möchten, und achten Sie darauf, dass sie auf dem Formteil zentriert sind. Legen Sie ein oder zwei Dichtungsmittel darüber:
Bei T- oder linearen Schweißnähten schließen Sie einfach die Form, indem Sie den Hebel betätigen und so stark wie möglich drücken, um Materialaustritt zu verhindern.
Beim Querschweißen (d.h. bei Verbindungen in einer anderen Ebene) wird der vorherige Schritt wiederholt, indem ein neuer Leiter auf das letzte Dichtmittel gelegt wird, und darauf je nach Leiter ein oder zwei Dichtmittel, so dass in allen Fällen jeder Leiter immer zwischen den Kammerdichtmitteln liegt.
Sobald die Form geschlossen ist, werden die Metallscheibe (10 Stück kommen in jede elektronische Starterbox) und dann die Tabletten eingelegt. Die Anzahl der Tabletten je nach der herzustellenden Verbindung ist ebenfalls in unserem Handbuch definiert, klicken Sie hier, um mehr zu erfahren.
Öffnen Sie die Zündeinheit und schließen Sie die Anschlussklemmen an
Schließen Sie die beiden Stiftpaare an die Zündeinheit an (es spielt keine Rolle, wie die Stifte mit dem Gerät verbunden sind, da die Sprengkapsel keine Polarität hat).
Stecken Sie den Stecker am anderen Ende des Kabels in den seitlichen Anschluss der Form und verbinden Sie die Klemme mit dem oberen Kontakt des elektronischen Starters. Es ist sehr wichtig, für einen guten elektrischen Kontakt zwischen der Klemme und dem Glühfaden zu sorgen, damit die Klemme nicht mit einem anderen Bereich der Kappe in Berührung kommt.
Das APLIWELD-E Kit (AT-100N) enthält 5 Ersatzklemmen, so dass die Verbindungsklemme bei Verschleiß oder Beschädigung ausgetauscht werden kann.
Treten Sie von der Form weg und schalten Sie die Zündung ein
Bewegen Sie sich mit dem maximalen Abstand, den das Anschlusskabel bietet (2 m), von der Form weg.
Schalten Sie das Gerät ein, indem Sie die Taste "On/Off" drücken. Sie werden einen Ton hören, der anzeigt, dass das Gerät läuft, und Sie werden feststellen, dass die Anzeigeleuchte grün leuchtet.
Zur Erhöhung der Sicherheit kann der Vorgang per Bluetooth aktiviert werden: Schalten Sie die Fernbedienung ein und warten Sie, bis das blaue Licht am Gerät aufhört zu blinken und somit anzeigt, dass die Bluetooth-Verbindung besteht.
Drücken Sie beide Zündknöpfe gleichzeitig, um den Schweißvorgang zu starten
Drücken Sie die beiden Zündknöpfe (entweder am Gerät oder auf der Fernbedienung) gleichzeitig und halten Sie sie gedrückt, bis die Reaktion einsetzt. Wenn die Tasten gleichzeitig gedrückt werden, leuchtet die Betriebsleuchte auf und Sie hören zwei Pieptöne von etwa 3 Sekunden Dauer und dann einen Dauerton. Während dieses letzten Tons findet die Schweißung statt. Drücken Sie, bis der Prozess beginnt.
Wenn die Reaktion nicht auftritt oder wenn Sie das Tonsignal nicht hören, konsultieren Sie bitte unser Handbuch.
Nach der Reaktion 15 Sekunden lang warten und die Form öffnen.
Nach Beendigung der Reaktion 15 Sekunden vor dem Öffnen warten, um das Schmelzen der Materialien zu gewährleisten.
Öffnen Sie den Formdeckel mit den entsprechenden Griffklemmen und Schutzhandschuhen, da das gesamte System sehr heiß ist. Äußerste Vorsicht ist geboten.
Entnehmen Sie die geschweißten Leiter aus der Form
Reinigung der Form
Verwenden Sie die richtigen Reinigungswerkzeuge, um die Schlacke zu entfernen und den Tiegel zu reinigen. AT-064N ist die 14 geeignete Bürste zum Reinigen des Schweißhohlraums. Verwenden Sie die Bürste AT-062N, um den Formdeckel zu reinigen, insbesondere den Hohlraum des elektronischen Anlassers.
Eine detaillierte Beschreibung der Reinigungswerkzeuge und ihrer Verwendung finden Sie in Abschnitt C3 dieses Handbuchs.
Nach der Reinigung ist die Form bereit für eine neue Schweißung. Es ist kein Erhitzungsschritt erforderlich, wenn das neue Verfahren innerhalb von 10-15 Minuten durchgeführt wird.
Das gesamte in dieser Anleitung beschriebene Reinigungszubehör ist im Zubehörsatz AT-069N enthalten. Klicken Sie hier, um mehr darüber zu erfahren.
Auch wenn Sie ein Ingenieur oder technischer Fachmann mit Bezug zur Industrie sind und aus erster Hand erfahren möchten, welche Lösungen von Aplicaciones Tecnológicas angeboten werden, laden wir Sie ein, an unseren kostenlosen Online-Kursen teilzunehmen, die von branchenführenden Experten geleitet werden. Greifen Sie jetzt auf unseren Kalender für die nächsten Webinare zu, indem Sie hier klicken.