Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#White Papers
{{{sourceTextContent.title}}}
Die 5 am häufigsten gestellten Fragen zur Erdung
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Die 5 am häufigsten gestellten Fragen zur Erdung
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Erdung ist ein grundlegender Schritt bei der Installation einer elektrischen Anlage. Ihre ordnungsgemäße Installation hängt auch vom ordnungsgemäßen Funktionieren und der Sicherheit von Geräten und Personen ab, da sie vor Potenzialunterschieden schützt, die in beiden Fällen gefährlich sein können. Warum sie so wichtig ist, wie man ein Projekt richtig einrichtet und welche Vorschriften bei der Installation des Erdungssystems eines Blitzableiters zu beachten sind, sind einige der wichtigsten Fragen, die von Aplicaciones Tecnológicas beantwortet werden.
Eine ordnungsgemäße Erdung bietet einen niederohmigen Pfad für elektrische Ströme, der die Anlagen schützt und verhindert, dass diese Ströme unerwünschte Wege finden, die sowohl Menschen als auch die an das Netz angeschlossenen elektronischen Geräte schädigen könnten. Durch die Erdung wird auch das elektromagnetische Rauschen reduziert, was die Signalqualität und die Messgenauigkeit der Sensoren verbessert.
Das Erdungssystem muss auch ein Bezugspotenzial herstellen, indem es das System äquipotenzialisiert, was variable Spannungen verhindert, die permanente Überspannungen erzeugen können, die zu Geräteschäden und sogar zu elektrischen Bränden führen können.
In Blitzschutzsystemen (LPS) ist es die Erdungsanlage, die den Strom ableitet, so dass ihre korrekte Installation ein entscheidender Schritt ist, um ein sicheres System für Gebäude und Menschen zu schaffen.
Von den grundlegendsten Prinzipien bis hin zur Erstellung eines Projekts von Grund auf, sind dies die fünf am häufigsten gestellten Fragen, die von den Spezialisten von Aplicaciones Tecnológicas zum Thema Erdung beantwortet werden.
Warum ist eine sichere Erdungsanlage wichtig?
Eine Erdungsanlage ist eine direkte elektrische Verbindung der metallischen Teile einer Anlage mit der Erde durch eine oder mehrere vergrabene Elektroden, ohne dass diese durchtrennt oder geschützt werden müssen:
Sicherstellen, dass keine gefährlichen Potenzialunterschiede zwischen den Anlagen und der unmittelbaren Umgebung der Gebäude, in denen sie sich befinden, bestehen.
Den Durchgang von Fehlerströmen oder atmosphärischen Entladungen zur Erde zu ermöglichen.
Ein Erdungssystem muss in geeigneter Weise geplant und ausgeführt werden, da es im Laufe der Zeit sehr schwer zu warten ist, wenn es erdverlegt ist.
Darüber hinaus werden die haltbarsten Verbindungen durch das exotherme Schweißen mit APLIWELD Secure+ hergestellt.
¿Qué elementos necesito para realizar un sistema de toma de tierra?
Die Elemente, die in einem Erdungssystem verwendet werden, variieren leicht je nach dem spezifischen Widerstand des Bodens.
Elektroden für die Erdung
Die allgemeine Erdung erfolgt in der Regel über einen blanken Erdungsring oder ein im Boden vergrabenes horizontales Leitungsnetz, das durch vertikale Elektroden ergänzt wird, um den Widerstand zu verringern.
Arquetas
Erdungsgruben befinden sich in der Regel an der Außenseite von Gebäuden. Sie haben die Aufgabe, ein zugängliches Mannloch für eventuelle Prüfungen und Inspektionen zu bieten.
Der Anschluss an die Erdungsgrube erfolgt am Boden der Baugrube durch eine Vorrichtung, die das Abklemmen der Erdungsleitungen ermöglicht und mit einem Erdungssymbol versehen sein muss.
Erdverbindungen: dauerhaft und mechanisch
Die Verbindungselemente müssen die Kontinuität zwischen der Ableitung und der Erdung gewährleisten. Es wird empfohlen, die Verbindungen mit dem aluminothermischen Schweißverfahren APLIWELD® herzustellen, da Schweißverbindungen im Gegensatz zu mechanischen Verbindungen nicht degradieren und eine dauerhafte Lösung darstellen, die sich im Laufe der Zeit nicht verschlechtert.
Leitfähigkeitsverbesserer
Leitfähigkeitsverbesserer werden in Gebieten mit hohem spezifischen Widerstand eingesetzt, in denen es unmöglich ist, einen niedrigen spezifischen Bodenwiderstand zu erreichen, selbst wenn mehrere Elektroden eingesetzt werden. Leitfähigkeitsverbesserer bewirken eine Feuchtigkeitsspeicherung im Boden und stellen Ionen zur Verfügung, die den Widerstand dauerhaft und ohne Korrosion deutlich verringern.
Was ist erforderlich, um ein Erdungsprojekt durchzuführen?
Um ein grundlegendes allgemeines Erdungsprojekt zu erstellen, sind folgende Daten erforderlich:
Für die Schätzung des benötigten Materials:
Abmessungen des Grundstücks, auf dem die Erdung durchgeführt werden kann.
Geoelektrische Studie mit dem spezifischen Widerstand des Bodens/Geländes nach Schichten.
Ziel-Erdungswiderstand.
Für die Messung von Schritt- und Berührungsspannungen:
Maximaler Kurzschlussstrom.
Maximale Dauer des Kurzschlussstroms oder wie lange es dauert, bis die Schutzvorrichtungen ansprechen.
Art und Dicke der Erdungsschicht.
Was ist das Besondere an Blitzschutz-Erdungsanlagen?
Da es sich bei Blitzstrom um einen Impulsstrom handelt, wird er auf andere Weise in die Erde abgeleitet als ein Strom mit industrieller Frequenz. Dies sind die besonderen Merkmale gemäß den Blitzschutzvorschriften:
Für jede Ableitung ist eine Erdungsverbindung mit mindestens zwei Elektroden für jede Erdungsverbindung herzustellen.
Der Erdungswiderstand des Blitzableiters muss weniger als 10 Ohm betragen, gemessen unabhängig von allen leitenden Elementen.
Vermeiden Sie lange Erdungspunkte (>20m), um eine möglichst geringe Impedanz zu gewährleisten.
Sie sollten immer zur Außenseite des Gebäudes hin ausgerichtet sein.
Sollte der allgemeine Erdungsanschluss mit dem Erdungsanschluss der Blitzschutzanlage verbunden werden?
Ja. In allen Blitzschutzvorschriften wird empfohlen, den allgemeinen Erdungsanschluss mit dem Blitzableiter-Erdungsanschluss zu verbinden. Dadurch werden Potenzialunterschiede sowie ernsthafte Probleme durch ohmsche Kopplung und Nebenschlüsse zwischen den Erdern vermieden.
In einigen Fällen kann diese Verbindung jedoch nicht direkt hergestellt werden, da dies zu Korrosion oder Problemen mit der elektromagnetischen Verträglichkeit (Rauschen) führen könnte. In diesen Fällen ist es am besten, die Erdungen mit einem Funkenstreckenschutz wie dem AT-050K zu verbinden: ATVIA TT.
Unter normalen Bedingungen hält diese Schutzvorrichtung die Erdungssysteme voneinander isoliert und verhindert Korrosions- und Rauschprobleme. Wenn eine Entladung auftritt und das Potenzial in einem der Systeme ansteigt, wirkt die Funkenstrecke, indem sie beide Systeme direkt miteinander verbindet und so verhindert, dass der Strom von einem zum anderen durch die internen Geräte und Anlagen fließt.
Schaffung eines geeigneten Erdungssystems
Die Auswahl der Materialien für ein gutes Erdungssystem ist entscheidend für eine erfolgreiche Installation. Aplicaciones Tecnológicas verfügt über eine vollständige Produktpalette, die die Schaffung eines wirksamen Erdungssystems durch die Verringerung des Erdungswiderstandes, die Verwendung von Leitern mit guter Korrosionsbeständigkeit und für die Stromführung geeigneten Profilen erleichtert.
Darüber hinaus ist das aluminothermische Schweißen, auch exothermisches Schweißen genannt, sehr empfehlenswert für die Herstellung von Verbindungen zwischen Leitern, insbesondere für Erdungssysteme, da die molekularen Bindungen maximale Effizienz und Haltbarkeit garantieren. APLIWELD® Secure+ ist das effizienteste und sicherste aluminothermische Schweißgerät auf dem Markt und bietet ein innovatives Tablettenformat, elektronische Zünder und eine Fernzündung für zusätzliche Sicherheit.
Aplicaciones Tecnológicas bietet auch einen professionellen Service für geoelektrische Vermessungen an, der sich an Ingenieur- und Architekturbüros richtet und die fortschrittliche Messtechnik des GEOELECTRIC EARTHING METER nutzt. Die Messungen vor Ort werden über ein Netz von lokalen Partnern durchgeführt. Die Messungen werden mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz verarbeitet und aufbereitet. Anschließend erstellen unsere Experten innerhalb von 24 Stunden einen professionellen Bericht.
Wenn Sie mehr über die Erstellung eines Erdungssystems erfahren möchten, können Sie uns unter diesem Link kontaktieren.
Sie können auch an einem unserer Erdungs-Webinare teilnehmen, indem Sie auf den unten stehenden Link klicken.