Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten, klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
WASSERSTOFF-PIONIER ARCHIGAS ERZIELT EINEN ENTSCHEIDENDEN FORTSCHRITT IN DER GASANALYSE
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Innovative Sensortechnik optimiert die H2-Produktion
{{{sourceTextContent.description}}}
Wasserstoff (H2) gilt als der Energieträger der Zukunft. Er hat das Potenzial, die Forderung der Gesellschaft nach einer klima- und umweltfreundlichen sowie bedarfsgerechten Energieform perfekt zu erfüllen - H2 ist "der Stoff, aus dem die Träume sind". Mit seinen innovativen, einzigartigen Sensorlösungen trägt Wasserstoff-Pionier Archigas nun maßgeblich dazu bei, diesen Traum wahr werden zu lassen.
In enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Rhein Main und mit Unterstützung des Landes Hessen hat das von den Physikern und Unternehmern Wladimir Barskyi und Illya Kaufman gegründete Frankfurter Unternehmen innovative Sensoren entwickelt, die sich durch ihre hohe Stabilität und Empfindlichkeit auszeichnen. Diese neue Generation der Messtechnik verfügt über Eigenschaften, die sich konsequent an den spezifischen Anforderungen der Wasserstoffindustrie mit ihren besonders hohen Anforderungen an die Analyse der H2-Konzentration und -Reinheit orientieren.
Auf dieser Basis konstruiert und fertigt das Unternehmen Gasmessgeräte für die folgenden Anwendungen:
Wasserstofferzeugung durch Elektrolyse, Beimischung von Wasserstoff zu Erdgas (H2 in CH4)
Überwachung der oberen und unteren Explosionsgrenzen von Wasserstoff, auch in Abgasen von Brennstoffzellen (UEG und UEG für H2 in O2/Luft)
Eingangsqualitätskontrolle und Prozessgasüberwachung, zur Überwachung der Gasreinheit (z.B. Wasserstoff 5.0)
Steuerung und Überwachung von Gasgemischen für die Lebensmittelindustrie, Schweißtechnik und Medizintechnik (z.B. CO2 in Ar, O2 in N2, N2O in Luft)
Die einfache Handhabung der Geräte ermöglicht eine schnelle Integration der TCD-OEM-Module in Kundengeräte wie Gaschromatographen, Synthesegasanlagen und viele andere. Neben den klassischen TCD-Lösungen bietet Archigas auch die gasartunabhängige und damit weltweit einzigartige Massendurchflussmessung sowie klassische Lösungen für die industrielle Vakuum- und Temperaturmessung an.
Archigas ist hoch spezialisiert auf Mikrosensorik (MEMS) und Gasanalyse. Seit seiner Gründung im Jahr 2020 entwickelt das Unternehmen Sensorlösungen, insbesondere in den Bereichen Wärmeleitfähigkeit, Druckmessung und Durchflussmessung. Erklärtes Ziel von Archigas ist es, den Kunden kostengünstige Plug-and-Play-Lösungen anzubieten, die hochkomplexe Analyseaufgaben zuverlässig erfüllen. Seit 2022 wird das Unternehmen auch vom Land Hessen im Rahmen des LOEWE-Programms (Landesoffensive zur Entwicklung wissenschaftlicher und wirtschaftlicher Exzellenz") gefördert. Damit sollen Arbeiten zur Entwicklung von Messgeräten unterstützt werden, die für die Erkundung von natürlichen Wasserstoff- und Heliumvorkommen geeignet sind. Die Archigas GmbH hat sich trotz internationaler Bewerbungen u.a. aus den USA für den Standort Rüsselsheim am Main entschieden, um einen Beitrag zur Stärkung des Landes Hessen und damit des Standortes Deutschland zu leisten.