Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

„Wartungsfreie“ Lösungen bereitstellen

Dr.-Ing. Hans-Albert Städler, Customer Engineering Director Europe bei Alcoa Fastening Systems & Rings, beleuchtet in diesem Artikel die wahre Bedeutung des Begriffs „wartungsfrei“ und den Stellenwert der Bereitstellung „wartungsfreier“ Lösungen.

Was bedeutet der Begriff „wartungsfrei“ für Alcoa Fastening Systems & Rings (AFSR)?

Die Definition von „wartungsfrei“ hängt davon ab, in welchem industriellen Sektor AFSR seine Produkte bereitstellt. Da sich der Begriff allerdings auf die eigentliche mechanische Leistung von Befestigern bezieht, kann als bestes Beispiel die Verwendung der Huck®-BobTail®-Schließringbolzen im Bauwesen genannt werden.

BobTail® wurde vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) international als „wartungsfrei“ anerkannt. Die Zulassung durch das DIBt wird gemeinhin für unübliche Produkte angestrebt, für die noch keine internationalen Standards festgelegt worden sind.

Im Rahmen des umfassenden Prüfprogramms vor der Zulassung wird eine Reihe von Faktoren berücksichtigt. Hierzu zählen unter anderem:

- Die statische Leistung (Scher- und Zugfestigkeit) gemäß EN 1993-1-8.

- Die Vorspannkraft Fp,C gemäß EN 1993-1-8.

- Eine Ermüdungsprüfung bezüglich einer Evaluierung der Qualitätsklasse gemäß EN 1993-1-9.

BobTail®-Bolzen sind im Hinblick auf die Materialermüdung bspw. aufgrund der gegenüber konventionellen Bolzen mit hoher Widerstandsfähigkeit drei- bis viermal besseren Leistung von CD 63 für 1-Zoll-Befestiger bzw. CD 67 für 20-mm-Befestiger als qualitativ hochwertig eingestuft worden.

- Eine Korrosionsprüfung in Übereinstimmung mit ISO 9227 und eine Klassifizierung nach ISO 12944 gemäß der Klassen C4 und C5, die ebenfalls die Rotrostbildung berücksichtigt.

Die jeweils für diese Unterbereiche bestandenen Prüfungen führten dazu, dass das DIBt die BobTail® -Bolzen als hochleistungsfähige Befestiger anerkannt hat, die bezüglich der Vorspannung „wartungsfrei“ sind.

Was sind die Vorteile für Ingenieure bei der Verwendung einer „wartungsfreien“ Lösung?

Im Wesentlichen besteht für Ingenieure kein Bedarf für die Planung, Vorbereitung und Ausführung kostspieliger Folgewartungsmaßnahmen. Muttern und Schrauben können sich potenziell sowohl in statischen als auch in dynamischen Anwendungen im Bereich des Bauwesens lösen. Dies bedeutet, dass diese nicht „wartungsfrei“ sind und dass oftmals nachfolgende Inspektionen der Installation erforderlich sind, um Muttern und Schrauben nachzuziehen und um die Vorspannung zu erhalten.“

Wie stellt AFSR sicher, dass die bereitgestellten Produkte „wartungsfrei“ sind?

AFSR hat umfassende und zuverlässige interne Kontrollverfahren für die Produktion, die alle Schritte, vom Eingang des Ausgangsmaterials im Betrieb bis hin zum Versand des fertigen Produkts an den Kunden, abdecken. Diese Verfahren beinhalten alle Produktionsmethoden, die im Rahmen der vorgegebenen Umweltrichtlinien, der Bedienerschulungen und der Einhaltung der AFSR-Produktspezifikationen durch die Lieferanten und Unterauftragnehmer Anwendung finden.

Jedwede Änderung der oben genannten Faktoren bspw. hinsichtlich des Produktentwurfs oder einer Verlagerung von Betriebsmitteln an den Produktionsstätten werden von DIBt-Inspektoren überwacht und akkreditiert.

Warum sollten Ingenieure AFSR-Produkte verwenden?

Es gibt zahlreiche Gründe, die dafür sprechen, dass Ingenieure AFSR-Produkte verwenden sollten. Hierzu zählt die einfache Berechnung und Dimensionierung von potenziellen Schließringbolzen- und Blindniet-Befestigerlösungen sowie eine gleichbleibende Produktqualität.

Ferner erhalten Ingenieure von fachkundigen Mitarbeitern technische Beratung und Unterstützung bezüglich Empfehlungen zu Befestigern für mögliche Anwendungen sowie After-Sales-Support. AFSR bietet ebenfalls ergänzend hierzu eine vollständige Auswahl angepasster Werkzeuge an, die unternehmensintern entworfen und hergestellt werden.

Im Anschluss an die Identifizierung eines geeigneten Produkts als bestmögliche Befestigungslösung für eine Anwendung zählen zu weiteren Vorteilen eine schnelle, einfache und sichere Montage — in manchen Fällen sind im Vergleich zu bisherigen Methoden wie Schweißen Zeiteinsparungen bei der Fertigung von bis zu 70 Prozent möglich.

Infos

  • Stafford Park 7, Telford TF3, UK
  • Alcoa Fastening Systems & Rings