Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Fünf Gründe für runde Kanten

Entgratet, aber scharfkantig: Kunden nehmen Bleche und Blechteile in diesem Zustand nur eingeschränkt an. Die Gründe dafür verraten wir in diesem Artikel.

Wenn die Kundenzeichnungen einen Kantenradius vorgeben, müssen die Plattenkanten diese Spezifikation erfüllen. Kunden fragen sich selten, ob eine Kantenverrundung notwendig ist. Diese Gründe können zugrunde liegen und erheblich sein:

1. Abgerundete Kanten verbessern die Lackhaftung.

Flüssige Beschichtungsmaterialien sowie Pulverbeschichtungen neigen zum Randeinrollen. Da die Beschichtung vernetzt, besteht die Gefahr, dass sie sich über die scharfe Kante oder den Grat zurückzieht. Dies würde verhindern, dass die Beschichtung eine geschlossene Schicht um das gesamte Material herum bildet. Die Blechkante ist dem Luftsauerstoff und anderen äußeren Einflüssen ungeschützt ausgesetzt. Vermeiden Sie daher besser scharfe Kanten, insbesondere bei korrosionsgefährdeten Materialien.

2. Verzinkte Teile brauchen abgerundete Kanten.

Bei Zinkbeschichtungen gibt es keine Kantenflucht. Selbst scharfe Ecken und Kanten werden automatisch mindestens auf die gleiche Dicke wie die Oberfläche verzinkt. Der Grund, warum die Kanten abgerundet werden müssen, ist ein anderer: Anders als die Zinkbeschichtung auf glatten Oberflächen ist die Zinkbeschichtung im unmittelbaren Kantenbereich wesentlich empfindlicher gegen Stöße. So kann es vorkommen, dass verzinkte Bauteile bei der Inspektion nach dem Zinkbad oder bei der Anlieferung auf die Baustelle in Ordnung sind. Nach der Montage oder kurz nach der Inbetriebnahme können jedoch Kantenfehler auftreten. Schliffbilder zeigen dies: Je nach Stahlzusammensetzung ist die Struktur der Zinkschicht an scharfen Kanten deutlich gestört. Selbst leicht abgerundete Kanten zeigen auf identischem Stahl einen deutlich gleichmäßigeren Schichtaufbau. Aus diesem Grund fordert beispielsweise die Norm DIN EN 1090 für Stahlkonstruktionen, dass die Kanten von Blechteilen mit einem Radius von mindestens 2 Millimetern abgerundet sind. Dies gewährleistet dann den Korrosionsschutz.

3. Abgerundete Blechkanten verhindern Ausfälle.

Aus dem Auge, aus dem Sinn? Manche Blechbearbeiter verzichten beim Inneneinbau gerne auf Kantenverrundungen. Das ist nicht unbedingt eine gute Idee: Bei vielen Maschinen bewegen sich Pneumatik- oder Hydraulikschläuche während des Betriebs hin und her. Dies ist auch für Stromkabel möglich. Wenn diese Schläuche oder Kabel entlang einer scharfen Blechkante laufen, werden sie im Dauerbetrieb unweigerlich beschädigt. Abgerundete Blechkanten verhindern somit Maschinenausfälle.

4. Abgerundete Kanten schützen den Benutzer

Scharfe Blechkanten können Verletzungen und Schnittverletzungen verursachen. Jeder Hersteller wird diese Verletzungen vermeiden wollen. Aus diesem Grund sind abgerundete Kanten unbedingt erforderlich. Eine weitere Anwendung sind Laborhandschuhe, die bei der Handhabung nicht durch scharfe Blechkanten beschädigt werden dürfen.

5. Kanten verrunden – zu Ihrer eigenen Sicherheit am Arbeitsplatz

Auch die eigenen Mitarbeiter profitieren von abgerundeten Kanten. Genau wie die Benutzer können sie sich an scharfen Blechkanten verletzen. Arbeitshandschuhe helfen, nutzen sich aber auch auf Dauer ab. Wer also die Kanten abrundet, erhöht auch die eigene Arbeitssicherheit.

Die Kantenverrundung ist übrigens eine Aufgabe, die auch die Entgratmaschine übernimmt. Nach dem Entgraten hat das Blech eine scharfe Kante. Zum Verrunden verwenden Entgratmaschinen eigene Werkzeuge in einem zweiten Aggregat. Gleichzeitig entfernt diese zweite Einheit den im ersten Entgratungsschritt entstandenen Sekundärgrat. Besondere Investitionen für diesen Prozessschritt sind daher nicht erforderlich. Beim Gleit- oder Trommelentgraten entstehen dabei auch abgerundete Kanten.

Infos

  • Siemensstraße 11, 76532 Baden-Baden, Germany
  • ARKU Maschinenbau GmbH