Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Was ist der Unterschied zwischen MCB, MCCB, RCCB, RCBO oder Isolator?

Leistungsschalter sind Sicherheitsvorrichtungen, die Geräte und Personal vor Stromschlägen und Beschädigungen schützen.

MCB, MCCB, RCD, RCCD und RCBO sind alles Leistungsschalter.

Sie sind selbsttätig und sollen im Fehlerfall den Stromfluss sicher unterbrechen. . Leistungsschalter sind eine kostengünstige, leistungsstarke Alternative zu herkömmlichen Sicherungen zum Schutz von Schaltkreisen. Diese Geräte sind wiederverwendbar und können Ihnen helfen, Geld und Zeit zu sparen.

Die Geräte sollen bestimmte Aufgaben erfüllen. Ihre unverwechselbare Funktionalität zeichnet sie aus. Der Hauptunterschied besteht darin, dass MCBs, RCDs und RCCBs für niedrige Ströme bis zu 125 Ampere verwendet werden, während MCCBs für hohe Ströme von bis zu 1000 Ampere verwendet werden.

MCB – Leitungsschutzschalter

MCB steht für Miniature Circuit Breakers. Der MCB ist ein elektromechanisches Gerät, das den Stromkreis automatisch abschaltet, wenn eine Anomalie erkannt wird. Der MCB erkennt leicht den durch den Kurzschluss verursachten Überstrom. Bei Überlastung und Kurzschlüssen fließt zu viel Strom zur Last, wodurch das Gerät möglicherweise beschädigt wird. Übermäßige Ströme werden von Leitungsschutzschaltern erkannt, die die Last von der Quelle trennen und so weitere Schäden an der Last verhindern. Die MCB-Aktion wird schneller sein, wenn die Fehlerintensität zunimmt.

MCBs sind am häufigsten in der Verteilertafel des Hauses zu finden. Abhängig von ihrem Kurzschlussausschaltvermögen können MCBs bei Kurzschlüssen, die zu Stromflüssen von bis zu 15 kA führen, sicher wirken. Das Kurzschlussausschaltvermögen eines MCB hingegen kann bis zu 15kA betragen. Leitungsschutzschalter mit geringen Kurzschlussströmen können zum Schutz von Lampen, Haushaltsgeräten, elektronischen Geräten und Betriebsmitteln eingesetzt werden. MCBs sind in Einzel-, Doppel-, Dreifach- und Vierpolkonfigurationen mit Dauerstromwerten von 0,5 A bis 100 A erhältlich.

MCCB – Kompaktleistungsschalter

Kompaktleistungsschalter bieten wie Leitungsschutzschalter Überlast- und Kurzschlussschutz. Kompaktleistungsschalter haben eine höhere Kurzschlussfestigkeit als Leitungsschutzschalter. Die Dauerstrombelastbarkeit derselben kann ebenfalls nach Bedarf angepasst werden. Einige dieser Leistungsschalter beinhalten auch einen Erdschluss-/Fehlerstromschutz.

MCCBs sind mit Auslöseeinheiten ausgestattet, um den durch sie fließenden Strom zu erfassen und zu unterbrechen. Es können thermische oder mikroprozessorbasierte Einheiten sein. Thermomagnetische Auslöseeinheiten verwenden den Bimetallstreifen zur Stromerfassung und zum Betrieb, und mikroprozessorbasierte Einheiten bestehen aus eingebauten Stromwandlern zur Stromerfassung und betätigen den Leistungsschalter im Fehlerfall.

MCCBs werden typischerweise in der Stromverteilung und zum Schutz von Industrieanlagen wie Motorstartern, Antrieben und Pumpen eingesetzt. MCCBs können Kurzschlussströmen von bis zu 200 kA standhalten. (200.000A). Es hat eine Dauerstrombelastbarkeit von bis zu 2500A.

RCCB/RCD – Residual Current Circuit Breaker/Residual Current Device

Fehlerstromschutzschalter sind Schutzeinrichtungen gegen elektrischen Schlag. Es erkennt Erdschlüsse und Fehlerströme und schützt vor elektrischem Schlag. Überlast- und Kurzschlussschutz sind in RCCBs nicht eingebaut. Daher werden sie in Verbindung mit MCBs verwendet. RCCBs sind weit verbreitet und befinden sich in Haushalten innerhalb der Stromverteilung.

RCCBs sind nur in vierpoligen und zweipoligen Konfigurationen erhältlich. Die Leckstromerfassungsbereiche betragen 30 mA, 100 mA und 300 mA. Es gibt auch Dauerstromwerte von 25 A, 40 A, 63 A, 80 A, 100 A und 125 A. RCCBs haben keine Kurzschlussfestigkeit, da sie nicht vor Kurzschlüssen schützen. Es wird dringend empfohlen, eine Kurzschlussschutzvorrichtung wie einen MCB oder MCCB in Reihe mit dem RCCB zu schalten, da jeder Kurzschluss, der innerhalb der Schutzzone des RCCD auftritt, diesen leicht beschädigen kann.

RCBO – Fehlerstromschutzschalter mit Überlast

Der Fehlerstromschutzschalter mit Überlast (RCBO) ist eine Mischung aus RCCB und MCB. Es umfasst Kurzschluss-, Überlast- und Fehlerstromschutz. Es ist so gebaut, dass es Kurzschlussströmen standhält und Lichtbogenkammern enthält. RCDs sind eigenständige Geräte, die keine MCB-Sicherung wie RCCBs benötigen.

Es wird zum Schutz von Geräten wie Boilern und Haartrocknern verwendet, bei denen das Risiko eines Stromschlags und einer Überlastung höher ist. RCBO ist in zwei- und vierpoligen Konfigurationen erhältlich. Die Erfassungsbereiche des RCBO-Leckstroms sind 10 mA, 30 mA, 100 mA und 300 mA. Es gibt auch Dauerstromwerte von 25 A, 40 A, 63 A, 80 A, 100 A und 125 A. Ein RCBO hat ein Kurzschlussausschaltvermögen von bis zu 15 kA.

Trenner / Isolator

Isolatoren oder Trennschalter sind Geräte, die verwendet werden, um einen Stromkreis oder ein Gerät während der Wartung von der Stromversorgung zu trennen, um die Sicherheit der Arbeiter zu gewährleisten. Isolatoren sind Entlastungsgeräte, was bedeutet, dass vor dem Betrieb der Stromfluss durch den Isolator Null sein sollte. Sie bieten keinen Schutz für den Stromkreis oder das Gerät.

Infos

  • Yueqing, Wenzhou, Zhejiang, China
  • Aswich Electrical Co., Ltd