Zu meinen Favoriten hinzufügen
Automatische Übersetzung anzeigen
Dies ist eine automatisch generierte Übersetzung. Wenn Sie auf den englischen Originaltext zugreifen möchten,
klicken Sie hier
#Neues aus der Industrie
{{{sourceTextContent.title}}}
Was ist die Vickershärte?
{{{sourceTextContent.subTitle}}}
Axiotek informieren #4
{{{sourceTextContent.description}}}
Die Vickers-Härteprüfung ist eine der statischen mechanischen Prüfungen, die zur Messung der Härte von Werkstoffen verwendet werden können.
Im Einzelnen wird die Kraft bestimmt, mit der das Material eingedrückt wird, und anschließend die Größe des Eindrucks optisch gemessen.
Das bedeutet, dass die optische Erfassung der Größe des durch den Eindringkörper erzeugten Eindrucks zusammen mit dem Wert der Belastungskraft den Härtewert bestimmt.
Die Bandbreite der in diesem Fall anwendbaren Härtewerte ist sehr groß. Der Einfachheit halber sprechen wir von zwei "Familien", die voneinander getrennt sind:
Vickers-Mikrohärte-Familie": Bereich der Kräfte zwischen 0,009807 N (1 g) und 0,9807 N (100 g), gemäß ISO 6507-1;
Vickers-Makrohärte "Familie": Kraft über 0,9807N (100gf und mehr), gemäß ISO 6507-1.
Es gibt jedoch einige Variablen, die bei der Wahl der zu verwendenden Belastungskräfte berücksichtigt werden müssen, darunter:
die Dicke und die Größe des Prüfmusters;
die Größe der zu messenden Fläche.
Wir empfehlen, das beste Verfahren auf der Grundlage der ISO 6507-1, der ASTM E92 und der ASTM E384 (letztere im Fall der Vickers-Mikrohärte) zu ermitteln, das auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Klicken Sie auf "mehr Informationen", um den vollständigen Artikel zu lesen und herauszufinden, wie die Vickershärte funktioniert und wie man sie anwendet!