video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Kontinuierliches gravimetrisches Dosieren von pulverförmigen Produkten

Produktfamilie AZODOS®

Das Dosiergerät AZODOS® Typ P … DV dient zum volumetrischen Dosieren von pulver-förmigen Produkten in Wiege- und Verarbeitungsprozessen. Das Gerät kann in der Nah-rungsmittelindustrie, Pharmazie, Chemie-und Kunststoffindustrie eingesetzt werden, um Produktionsprozesse mit einem gleichmäßigen Massenstrom im Grob-/Feinstrom zu be-schicken.

Ergänzt durch eine Wiegeeinrichtung kann das Gerät zum Dosiersystem AZODOS® Typ P... DW erweitert werden, um Verarbeitungsprozesse gravimetrisch zu beschicken. Hier-bei kann das Gerät als Negativwaage eingesetzt werden, um Kleinmengen grammgenau in das nachfolgende System zu dosieren. Für die Beschickung von kontinuierlich gravi-metrischen Prozessen wird der AZODOS® P… DW mit der Dosiersteuerung AZO®CONT betrieben, wodurch eine Differential-Dosierwaage DDW realisiert wird.

Besondere Vorteile

• Rostfreie Chrom-Nickel-Stahl Ausführung in verschiedenen Oberflächenausführungen

• Qualitativ hochwertige Dosierschnecken

• Reinigungsfreundliches System zum schnellen Komponentenwechsel

• Kompakte Bauweise

• Erweiterungsfähig durch modularen Aufbau

• Höchste Dosiergenauigkeit durch Grob-/Feinstrom

• Ausführung mit Doppelschnecken für schlechtfließende Schüttgüter

• Verschiedene Schneckengeometrien, angepasst an die Produkteigenschaften

AZODOS® Typ P … DW

• Einsetzbar als Differential-Dosierwaage (loss-in-weight)

• Präzise Online-Regelung und schnelle Korrektur bei eventuellen Sollwertabweichungen

• Absolute Gewichtserfassung

• Keine Verfälschung durch Schüttgewicht-Schwankungen

• Keine aufwendigen Kalibrierarbeiten

• Messwerterfassung mit hoher Auflösung

Funktionsprinzip AZODOS® Typ P … DV, DW, DDW

Der AZODOS® Typ P … DV arbeitet im volumetrischen Betrieb. Die pulverförmigen Schüttgüter fließen aus dem Vorratsbehälter in die Dosierschnecke. Um eine gleichmä-ßige Austragung zu erreichen, wird dazu ein Rührwerk eingesetzt. Über einen frequenz-geregelten Motor kann die Dosierschnecke von Grob- auf Feinstrom umgeschaltet wer-den. Dadurch wird eine exakte Dosierung in den nachfolgenden Wiegeprozess erreicht.

Bei einer Dosierwaage wird das Basisgerät auf eine Plattform-Wägezelle montiert oder in einen 3-Punkt Wiegerahmen integriert. Dieser kann in einem Gestell auf dem Boden ste-hen oder von der Decke abgehängt werden. Die Dosierschnecke dosiert das Schüttgut im Grob-/Feinstrom in den nachfolgenden Prozess. Dabei wird gewogen wie viel Produkt aus dem AZODOS® herausdosiert wurde. Das System arbeitet gravimetrisch nach dem Prinzip der Negativwiegung.

Der AZODOS® Typ P … DW wird zu einer Differential-Dosierwaage (DDW) wenn steue-rungsseitig ein entsprechendes Regelsystem (z. B. AZO®CONT) vorgesehen wird. Das Schüttgut wird von der Dosierschnecke ausgetragen und die daraus resultierende Ge-wichtsabnahme pro Zeit wird durch das Wiege- und Regelsystem festgestellt. Diese tat-sächliche Gewichtsabnahme pro Zeit (Istdurchsatz) wird mit dem gewünschten Sollwert verglichen, der vom nachfolgenden Verarbeitungsprozess, z. B. einem Extruder vorgege-ben wird. Differenzen zwischen der tatsächlichen und der Sollgewichtsabnahme pro Zeit werden durch Leistungsanpassung des Dosiergeräts korrigiert.

Erreicht das Produkt im AZODOS® einen voreingestellten Füllpegel, wird der Regelpro-zess kurz unterbrochen und der Vorratsbehälter nachgefüllt. Während der Nachfüllzeit wird die Leistung der Dosierschnecke auf einen Wert eingestellt, der auf historischen Ge-wichts- und Leistungsdaten beruht, die in früheren Dosierzyklen gesammelt wurden.

Bedienen und Steuern

Mit der zentrale Steuerung AZO®CONT können bis zu 10 Dosierstationen gesteuert wer-den. An einem Bedienpanel wird die Anlage visualisiert und parametriert. Je nach Anfor-derung kann eine PC-basierte Visualisierung (Intouch, WinCC, etc.) angeschlossen wer-den. Des Weiteren ist eine Schnittstelle für das Prozessleitsystem KASTOR integriert. Über dieses Prozessleitsystem können umfangreiche Workflows wie z. B. Bilanzierung und Rezepthandling realisiert werden. Zusätzlich kann über die AZO®CONT Steuerung auch die Materialförderung zur Nachfüllung der Dosiergeräte gesteuert werden. Dabei kann AZO®CONT bis zu vier unabhängige Sammelbeschickungen mit zusammen maxi-mal 32 Abscheidern steuern.

Mit einer einzigen Steuerung AZO®CONT können nun die verschiedensten Anforderun-gen konfiguriert werden. Egal ob es sich hierbei um die Steuerung von bis zu 10 Dosier-geräten AZODOS® handelt oder zusätzlich bis zu vier Sammelbeschickungen mit zusam-men maximal 32 Abscheidern mit angesteuert werden sollen.

Über AZO

Die AZO Gruppe ist ein deutsches Unternehmen mit Stammsitz in Osterburken. Das Unternehmen betreibt die Planung, Fertigung und Montage von Maschinen und Anlagen zur Automatisierung von Produktionspro-zessen für das Lagern, Austragen, Sieben, Fördern, Dosieren und Wiegen von Schüttgütern und pulverför-migen Komponenten, sowie zum Dispergieren, Mischen und Homogenisieren von flüssig und halbfesten Produkten.

Die AZO Gruppe mit über 1.000 Mitarbeitern hat Standorte in Osterburken, Neckarsulm, Hannover und Neu-enburg am Rhein und ist weltweit in den USA, Belgien, Frankreich, Thailand, Vereinigtes Königreich, Volks-republik China und Russland mit Vertriebsgesellschaften aktiv.

www.azo.com

Infos

  • 74706 Osterburken, Germany
  • AZO GmbH + Co. KG