video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Datenübertragung von Gaswarngeräten

An einigen bestimmten Orten kommt es häufig zu Gasemissionen, z. B. in der Petrochemie, Kohle, Metallurgie, Chemie, Kommunalgas, Umweltüberwachung und vielen anderen Orten.

・Zweileiter 4–20 mA

Das Zweidrahtsystem vervollständigt, wie der Name schon sagt, die Signalübertragung und Stromversorgung des Instruments durch zwei Drähte. Diese beiden Drähte sind sowohl die Stromleitung als auch die Signalübertragungsleitung.

Vorteil: Nur zwei Drähte, im Vergleich zu Dreileiter- und Vierleitersystemen, da der Verdrahtungsabstand sehr lang ist, können mehr als ein Drittel der Verkabelungskosten gesenkt werden.

Nachteil: Der Arbeitsstrom des Instruments darf nicht größer als 4mA sein, sonst kann das Zweileitersystem nicht verwendet werden.

Daher ist das 2-Draht-4-20-mA-System nur für elektrochemische Instrumente geeignet, nicht jedoch für katalytische Verbrennungs-, PID- und Infrarot-Instrumente.

・Dreileiter 4–20 mA

Das Dreileitersystem besteht, wie der Name schon sagt, darin, die Signalübertragung des Instruments und die Stromversorgung des Instruments mit drei Drähten zu vervollständigen. Die negative Stromversorgung und die negative Signalleitung teilen sich einen gemeinsamen Draht, die anderen beiden Drähte dienen der Stromversorgung Versorgung positiv und Signalleitung positiv.

Vorteil: Beim Anschluss des Instruments an die Steuerung ist kein Kommunikationsprotokoll erforderlich, was die Integration von Instrumenten verschiedener Hersteller in ein Steuerungssystem ohne Software-Debugging erheblich erleichtert.

Mängel: Das aktuelle Signal im Übertragungsprozess, der Drahtdurchmesser ist zu klein, geht verloren, gepaart mit einer Vielzahl externer Störsignale führt dazu, dass die Messergebnisse des Instruments und der Controller nicht die gleichen Ergebnisse anzeigen, zum Beispiel die Die tatsächliche Messung des Instruments beträgt 13,25 ppm, der Controller zeigt 13,15 ppm an. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie den Controller auf 4 mA und 20 mA kalibrieren, um den Fehler von 0,01 ppm zu steuern.

・Vierleiter 4–20 mA

Das Vierleitersystem besteht, wie der Name schon sagt, aus vier Drähten, die die Signalübertragung des Instruments und die Stromversorgung des Instruments vervollständigen, zwei Stromleitungen und zwei Signalleitungen.

Vorteil: Im Vergleich zum Dreileiter 4-20 mA besteht der Vorteil darin, dass die Vierleiter-Signalübertragung stabiler ist und keinen Stromwelligkeitsstörungen unterliegt, da die Stromleitung und die Signalleitung vollständig getrennt sind.

Nachteil: Eine Vierleiter-4-20-mA-Verkabelung ist teurer als eine Dreileiter-4-20-mA-Verkabelung.

Daher wird generell die Verwendung von 3-Leiter 4-20mA empfohlen.

・RS485

Bei der digitalen Signalübertragungsmethode müssen 4 Drähte, zwei Stromleitungen und zwei Signalleitungen verwendet werden.

Vorteile: genaue Übertragung der Messergebnisse ohne Übertragungsfehler, Verwendung von Bussen zur Instrumentenintegration, ein Controller kann an 128 oder 255 Instrumente angeschlossen werden, was eine Menge Verkabelungskosten einsparen kann, das Instrument kann die zu steuernden Controller-Anweisungen akzeptieren aus der Ferne.

Mängel: Die Instrumentenintegration erfordert Kommunikationsprotokolle, verschiedene Hersteller von Instrumenten mit unterschiedlichen Kommunikationsprotokollen, es gibt einen gewissen Arbeitsaufwand für das Software-Debugging, wenn die Konfiguration unserer Controller dieses Problem nicht aufweist oder der Benutzer die Möglichkeit hat, die Signale selbst zu analysieren ist kein Problem.

Infos

  • Beijing, China
  • Beijing Zetron Technology Co., Ltd