video corpo
Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Logistikanbieter Relais Colis beauftragt BEUMER mit automatisierter Paketsortieranlage für Verteilzentrum bei Paris: Bei geringeren Kosten noch schneller liefern

Logistikanbieter Relais Colis beauftragt BEUMER mit automatisierter Paketsortieranlage für Verteilzentrum bei Paris: Bei geringeren Kosten noch schneller liefern.

Relais Colis, ein auf E-Commerce spezialisierter französischer Logistikanbieter, hat die BEUMER Group beauftragt, im Verteilzentrum in Combs-la-Ville in der Nähe von Paris eine neue Hochleistungssortieranlage zu liefern und zu installieren. Mit dieser will der Anbieter dreimal mehr Pakete am Tag bewältigen als mit dem bestehenden System – und das in der Hälfte der Zeit.

Dies ist das erste Projekt von Relais Colis, in dem automatisierte Sortieranlagen zum Einsatz kommen, und damit Teil einer firmenweiten Umstrukturierung der Verteilzentren, Abholstellen und Hubs. Der Logistikanbieter liefert im Jahr rund 30 Millionen Pakete aus. Sein Ziel ist es, in den kommenden vier Jahren die Kundenzahl um das 25-fache zu erhöhen und den Umsatz zu verdreifachen. Für 2017 plant das Unternehmen für das Verteilzentrum in Lyon die Installation eines ähnlichen Systems.

Die BEUMER Group liefert einen Quergurtsorter vom Typ LS-4000CB, der Pakete unterschiedlicher Größe handhaben kann. Die Anlage ist so ausgelegt, dass sie sich für künftiges Wachstum erweitern lässt. Die Pakete sollen in und rund um Paris verteilt werden. Größere Pakete werden direkt auf ein Auslegerband ausgeschleust und in Lkw geladen, die kleinen Pakete zuvor in große Säcke gepackt und in Kisten verstaut. Der LS-4000CB ist flexibel und verfügt über eine dynamische Waage für die Packstücke. Ausgestattet ist er zudem mit optischer Zeichenerkennung OCR und Videocodiersystem. Beide Features ermöglichen die Fernablesung von Adressen, während der Sorter die Pakete fördert. Dies steigert die Effizienz deutlich, weil die Mitarbeiter weniger Hand anlegen müssen.

„Wir wollen an allen Abholstellen die Annahmezeit für eine Lieferung am Folgetag auf 20 Uhr verlängern“, erläutert Geschäftsführer Jean-Sebastien Leridon. „Wir planen zudem, die Zahl der Abholstellen bis zum Jahr 2020 auf 8.000 zu erhöhen.“ Damit will Relais Colis in der Lage sein, die Paketverteilung in ganz Frankreich sicherzustellen. Möglich sei dies alles nur mit der richtigen Organisation – und natürlich der engen Zusammenarbeit mit den passenden Partnern wie der BEUMER Group, ist der Geschäftsführer überzeugt.

Infos

  • 59269 Beckum, Germany
  • Beumer group

    Keywords