#Produkttrends
Modernste Technologie für präzise Trocken- und Wärmebehandlung
Die neue Generation der BINDER Trockenschränke FP – jetzt mit erweitertem Bedienkomfort
Die FP Trockenschränke der Classic.Line stehen für hohe Qualität und Zuverlässigkeit. Sie gehören schon seit vielen Jahren zur großen Auswahl an BINDER Trocken- und Wärmeschränken. Darauf aufbauend wird sie nun durch die neue Produktfamilie FP Avantgarde.Line abgelöst. Anwenderinnen und Anwender können sich auf einen erweiterten Bedienkomfort und zahlreiche Programmierfunktionen freuen.
WIRTSCHAFTLICH: Wertvollen Platz effizient nutzen
Alle Trockenschränke der Serie FP Avantgarde.Line sind mit einem BINDER Controller der neuesten Generation ausgestattet. Mit haptischen Knöpfen sorgt er für eine angenehme und komfortable Bedienung des Trockenschranks. Das integrierte und besonders große LCD - Display liefert wichtige Informationen im laufenden Betrieb. Auch aus größerer Entfernung kann stets der Überblick über alle gerätespezifischen Parameter und Temperaturen behalten werden.
Die neuen Trockenschränke der Avantgarde.Line sind würfelförmig gestaltet und bieten maximalen Nutzraum auf minimaler Stellfläche. So benötigt der FP 720 beispielsweise mit seinen 741 Litern validiertem Nutzraum nur eine beeindruckende Grundfläche von weniger als einem Quadratmeter. Ein enormer Vorteil, insbesondere für kleinere Labore und Arbeitsplätze.
Die ergonomische Positionierung und Funktionsweise des Türgriffs folgt dem Fensterprinzip. So ist der Schrank bei vertikaler Ausrichtung des Griffs verschlossen (Sechs-Uhr Stellung) und wird durch Drehen des Griffs (Vier-Uhr Stellung), bequem geöffnet.
SMART: 24/7 Einsatz durch programmierbare Abläufe möglich
Der BINDER Controller ist die perfekte Mischung aus Komfort, Vielseitigkeit und Einfachheit und bietet durch eine Fülle von nützlichen Verbesserungen ein ganz besonderes Nutzererlebnis. Spielend leicht lassen sich ein Zeit- oder ein Wochenprogramm hinterlegen. Damit können individuelle Zeitprogramme mit unterschiedlichen Abfolgen automatisch starten, ohne zwingende Anwesenheit einer Mitarbeiterin oder eines Mitarbeiters. Dies ist insbesondere für die Zielgruppe interessant, die zur Einhaltung bestimmter Normen entsprechende Versuchsreihen fahren und nachweisen müssen.
ZUVERLÄSSIG: Besonders homogene Luftverteilung durch verändertes Luftführungskonzept
Mit der APT.line™ Technologie werden die BINDER Trockenschränke gleichmäßig und konstant beheizt. Die Neukonzeption dieser speziellen Luftführung, bietet unvergleichliche Temperaturgenauigkeit, verbesserte Heiz- und Erholzeiten und eine gleichmäßigere Verteilung der
Wärme im Schrankinneren. Damit benötigt der FP 56 beispielsweise lediglich 15 Minuten für eine gleichmäßige Innenraumtemperatur von 150° Celsius.
SICHER: Maximale Prozesssicherheit durch Failsafe
Das permanente Messen der anliegenden Temperatur im Trockenschrank ist besonders wichtig, um ein qualitativ einwandfreies Trocknungsergebnis zu erzielen. Um diese konstante Temperaturmessung auch bei Temperaturen bis 300 Grad Celsius sicherzustellen, werden in allen FP Modellen gleich zwei Temperatursensoren integriert. Damit ist gewährleistet, dass die Versuchsreihe nahtlos durchgeführt werden kann, auch wenn mal ein Sensor ausfallen sollte. Der zweite Sensor springt als Backup ein und übernimmt vollautomatisch. Damit werden unnötige Ausfallzeiten eliminiert und die Zeit bis zum Austausch des defekten Sensors kann für weitere Versuchsreihen genutzt werden. Der Ausfall des Sensors wird über einen Sammelalarm erfasst und gelogged.
Steuerung der Lüfterklappe und neuartige Temperaturüberwachung
Die Lüfterklappe kann über die Programmsteuerung angesprochen und je nach Versuchsszenario zu individuell definierten Zeiten automatisiert geöffnet und geschlossen werden. Zur Temperaturüberwachung der neuen BINDER Trockenschränke kann über das Display der gewünschte Modus (Temperaturwahlwächter oder Temperaturwahlbegrenzer) angewählt werden.
Im Modus „Temperaturwahlbegrenzung“ lässt sich die gewünschte Überwachungstemperatur einstellen und fungiert damit als Geräte- und/oder Gutschutz.