Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Konischer Schneckentrockner der Bolz Process Technology GmbH

Konischer Schneckentrockner zur schonenden Verarbeitung von Pigmenten.

Bei der Herstellung von Pigmenten setzt ein Neukunde aus der chemischen Industrie auf den BS-pilotDRY® von BOLZ-Summix, der sich besonders durch eine schonende Produktbehandlung auszeichnet. Darüber hinaus konnte BOLZ mit einem wirtschaftlich attraktiven Retrofit, einer sehr kurzen Projektlaufzeit und schließlich mit seinem umfassenden Know-how für Produktversuche und Scale-Ups überzeugen.

Die Rahmenbedingungen für das Projekt waren alles andere als einfach: ein extrem knapper Zeitplan und ein extrem knappes Budget sowie Produktversuche des Kunden im Vorfeld, die nicht die gewünschten Ergebnisse lieferten, weil die Pigmente durch zu starkes Rühren zerstört wurden. Ausschlaggebend für den Kunden war das einzigartige, absolut schonende Mischverhalten des Orbitalarmsystems, das durch die Tests mit einem BS-miniDRY® bestätigt wurde. Bei diesem schonenden dreidimensionalen Mischprozess werden auch mechanisch empfindliche Produkte nicht zerstört.

Mit der Nachrüstung einer passenden Gebrauchtmaschine stellte BOLZ einen kostengünstigen und zugleich maßgeschneiderten Konusschneckentrockner im Technikumsmaßstab zur Verfügung. Der Zeitplan für die Implementierung war ein entscheidender Faktor für den Prozesserfolg: Von den ersten Tests auf einer Laboranlage über die Prozessdefinition bis hin zu einem maßgeschneiderten Retrofit und der Inbetriebnahme des BS-pilotDRY® vor Ort vergingen weniger als sieben Monate.

Mit seinem umfassenden Know-how im Bereich Mischen und Trocknen sowie seinen hochwertigen Misch- und Trocknungsanlagen konnte BOLZ erneut ein Kundenprojekt schnell und kostengünstig zum Erfolg führen.

Erfahren Sie mehr über den BS-pilotDRY®, der mobil, kompakt, einfach zu installieren und ideal für die Simulation von Prozessen und Produktionsschritten geeignet ist.

Infos

  • Sigmannser Weg 2, 88239 Wangen im Allgäu, Germany
  • Bolz Process Technology GmbH