Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Produkttrends

Vollautomatisch messen und auswerten

Alicona, führender Anbieter von automatisierten Messungen in der Werkzeugindustrie, erweitert jetzt sein Angebot zur produktionsbegleitenden Messung. Auf der Control zeigt der Hersteller von hochauflösenden optischen 3D Messsystemen, wie mittels einer neuen Automatisierungssoftware auch Labormessgeräte automatisiert in der Produktion eingesetzt werden.

InfiniteFocus von Alicona ist ein hochauflösendes optisches 3D Oberflächensystem zur Messung von mikrostrukturierten Oberflächen. Das System bietet eine Reihe von Funktionalitäten zur Messung von Form und Rauheit, wobei das Spektrum von messbaren Oberflächen und Materialien mittels einer Kombination aus Koaxial- und Ringlicht nahezu unbegrenzt ist. Bis dato wurde das breite Einsatzgebiet des 3D Messsystems vorwiegend im Labor genutzt. Mit dem neuen Automatisierungsinterface „Automation Manager“ erfolgen Messungen jetzt auch automatisiert, was den Einsatz in der Produktion ermöglicht. Die Messergebnisse werden in weiterer Folge an ein Produktionssteuerungssystem übergeben.

Der Fokus der automatisierten Messabläufe liegt auf der dimensionellen

Überprüfung von Bauteilen. Gemessen werden jene Parameter und Messpositionen, die von einem Administrator im Vorfeld eingelernt wurden, z.B. Winkel, Distanzen, Rundheiten oder Ebenheiten. Der Werker wählt aus einem Drop-Down Menü oder mit einem Barcodescanner das zu messende Bauteil und startet die Messung per Knopfdruck, der Rest erfolgt automatisch. Am Ende gibt es ein Messprotokoll mit I.O. bzw. N.i.O. Angaben. „Die dimensionelle Messung selbst von komplexen Bauteilen läuft im Hintergrund, der Benutzer hat keinerlei Einfluss auf das Ergebnis“, bekräftigt Alicona Geschäftsführer Stefan Scherer. „Diese Form der Automatisierung ermöglicht es, den Produktionsprozess kontinuierlich zu überwachen. Bauteile werden in beliebigen Fertigungsstadien überprüft, was die Produktqualität sicherstellt und einen wirtschaftlichen Produktionsprozess unterstützt“, führt Scherer weiter aus.

Mit der Automatisierungssoftware wird auch die automatische Ansteuerung der entsprechenden Messpositionen am Bauteil umgesetzt. „Das funktioniert auch in Kombination mit unserer Rotationseinheit, die zur Messung von Hinterschneidungen und abgefasten Kanten eines Werkzeugs genutzt wird“, erklärt Scherer. „Mit einem integrierten Nullpunktspannsystem ist sichergestellt, dass jedes Bauteil in einer definierten Lage und wiederholgenau eingespannt wird.

Infos

  • Alicona Imaging

    Keywords