Zu meinen Favoriten hinzufügen

Automatische Übersetzung anzeigen

#Neues aus der Industrie

{{{sourceTextContent.title}}}

Busch Vakuumpumpen im Krankenhaus in Wuhan, China

{{{sourceTextContent.subTitle}}}

Das Huoshenshan-Krankenhaus erregte zu Beginn des Monats weltweite Aufmerksamkeit. Es wurde in nur wenigen Tagen in der chinesischen Stadt Wuhan gebaut, um mit dem Coronavirus infizierte Patienten aufzunehmen. Das Krankenhaus ist seit dem 3. Februar 2020 offiziell in Betrieb. Busch Vacuum Solutions lieferte zwölf Vakuumpumpen für die zentrale Vakuumversorgung des gesamten Krankenhauses, die innerhalb von zwei Tagen installiert wurden.

Als Reaktion auf die Coronavirus-Epidemie in Wuhan haben die Behörden am 23. Januar die gesamte Stadt unter Quarantäne gestellt. Der Bau des Huoshenshan-Krankenhauses begann am selben Tag. Während der Bauphase wurden insgesamt 4.000 Arbeiter eingesetzt, die im Dreischichtbetrieb rund um die Uhr arbeiteten. Busch lieferte die Vakuumpumpen am 1. Februar. Sie wurden vor Ort zu einem zentralen Vakuumsystem zusammengebaut. Über ein Rohrleitungsnetz versorgt dieses System das gesamte Krankenhaus mit Vakuum zur Absaugung von Körpersekreten und virusinfizierter Atemluft

Das Krankenhaus wurde am 3. Februar offiziell eröffnet. Seit Montag [17. 2.2020] ist das Krankenhaus mit 1.000 Patienten voll belegt. Es wird erwartet, dass insgesamt bis zu 1.400 medizinische Fachkräfte in diesem Krankenhaus arbeiten werden. Einige von ihnen werden aus der Armee rekrutiert worden sein. Aber auch viele Freiwillige aus dem ganzen Land haben sich für die Arbeit im Krankenhaus gemeldet. Gleichzeitig wurde mit dem Bau eines zweiten Krankenhauses in Wuhan begonnen, der aber noch nicht abgeschlossen ist.

Die chinesischen Mitarbeiter, die die Vakuumpumpen installiert haben, sind entweder nach ihrem Einsatz nach Hause zurückgekehrt oder befinden sich noch in Hotels. In beiden Fällen stehen sie unter Quarantäne und dürfen ihre Unterkunft nur mit offizieller Genehmigung verlassen. Bisher gab es jedoch keine Fälle, in denen sich chinesische Busch-Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert haben. Die Vakuumpumpen laufen seit dem 3. Februar Tag und Nacht. Der Maschinenraum, in dem sie untergebracht sind, darf nur von autorisiertem Personal eines staatlichen Unternehmens unter erheblichen Sicherheitsvorkehrungen betreten werden.

Busch beliefert seit langem Krankenhäuser in China mit Vakuumpumpen. Erst im vergangenen November besuchte eine chinesische Delegation von staatlichen Krankenhausbetreibern und Herstellern medizinischer Vakuumversorgungssysteme die Firma Busch in Maulburg, um sich über die neueste Vakuumtechnologie zu informieren. Viele chinesische Krankenhäuser sind mit veralteten Vakuumpumpen aus chinesischer Produktion ausgestattet, die Wasser als Betriebsflüssigkeit verwenden. Dies birgt die Gefahr, dass sich Viren oder Bakterien im Wasserkreislauf ansammeln und unter unglücklichen Umständen, wie z.B. bei Lecks oder bei Wartungsarbeiten, aus den Pumpen entweichen können. Busch hingegen liefert Vakuumpumpen, die ganz ohne Betriebsmittel auskommen und bei hohen Temperaturen betrieben werden, die Viren oder Bakterien abtöten. Aber die große Bedeutung dieser technischen Unterscheidung war bei dem damaligen Besuch der chinesischen Delegation in Maulburg noch nicht erkennbar. Ein Vakuum-Spezialist aus Maulburg ist inzwischen nach China gereist, um dort Krankenhausbetreiber zu beraten und die lokalen Busch-Mitarbeiter zu unterstützen.

Infos

  • Wuhan, Hubei, China
  • Uli Merkle

    Keywords