Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Busch Vacuum Solutions ist Weltmarktführer 2023

Erneut wurde Busch Vacuum Solutions vom Wirtschaftsmagazin „WirtschaftsWoche“ als Weltmarktführer ausgezeichnet.

Deutschlands führendes Wirtschaftsmagazin und die Universität St. Gallen, Schweiz, verleihen die Auszeichnung „Weltmarktführer“ an Unternehmen, die ihre Branche mit zukunftsweisenden Technologien sowie innovativen Produkten und Dienstleistungen inspirieren. Busch erhielt den Titel „Weltmarktführer“ für seine starke Position als Hersteller von Vakuumpumpen und -systemen für die Lebensmittelindustrie.

Die begehrten Plätze im Ranking der Top-Unternehmen werden nach einem strengen, von der Universität St. Gallen entwickelten Verfahren vergeben. Der Jahresumsatz der börsennotierten Unternehmen muss mindestens 50 Millionen Euro betragen, davon muss die Hälfte im Ausland auf mindestens drei Kontinenten erwirtschaftet worden sein.

Die globale Busch Vacuum Solutions Gruppe beschäftigt weltweit mehr als 3.800 Mitarbeiter und ist mit 69 Unternehmen in 45 Ländern vertreten. Der konsolidierte Gruppenumsatz beträgt eine Milliarde Euro.

Busch Vacuum Solutions wurde 1963 von Ayhan und Dr. Karl Busch im Schwarzwald gegründet. Die internationale Expansion von Busch begann 1971 mit der ersten Vertriebsgesellschaft in Großbritannien. 1979 wurde in den USA die erste Produktionsstätte außerhalb Deutschlands gegründet. Mittlerweile gibt es sechs Produktionsstandorte in Deutschland, den USA, der Schweiz, Großbritannien, Tschechien und Südkorea.

Die HUCKEPACK, die erste Vakuumpumpe von Busch, wurde von Dr. Karl Busch speziell für die Verpackung von Lebensmitteln entwickelt. Ihr Nachfolger, die kompakte Drehschieber-Vakuumpumpe R5, revolutionierte die Lebensmittelverpackung – die Anwendung, in der Busch Weltmarktführer ist.

Heute bietet das umfangreiche Produktportfolio von Busch weit über die Anwendungsmöglichkeiten in der Lebensmittelindustrie hinaus Lösungen für Vakuum- und Überdruckanwendungen für alle Branchen, wie Chemie, Halbleiter, Medizintechnik, Kunststoff- und Holzbearbeitung.

Infos

  • 516 Viking Dr, Virginia Beach, VA 23452, USA
  • Christine Rohr