Zu meinen Favoriten hinzufügen

#Neues aus der Industrie

Neue Dimension in der eigenen Produktion

BZT liefert 5-Achs Fräse mit Pendelbearbeitung

BZT, Hersteller von Portalfräsen und Graviermaschinen für die Holz-, Kunststoff- und Aluminiumbearbeitung, hat mit der jüngst ausgelieferten PFB Portalfräsenserie eine neue Dimension in der eigenen Produktion erreicht.

Die CNC-Portalfräsmaschine vom Typ PFB 3020 ist die bislang größte Maschine, die in der Firma BZT gefertigt und ausgeliefert worden ist Die Maschine mit einem Gewicht von über 7 Tonnen hat die Außenmaße von ca. 5 x 5 m bei einem Verfahrweg von ca. X=1800 x Y=3350 mm, in der Z-Achse stehen ca. 850 mm Weg zur Verfügung.

„Dieses Projekt in dieser Größenordnung war eine neue Herausforderung für unsere Firma, die wir hier erfolgreich meistern konnten. Die Maschine steht gleichzeitig für die rasante Entwicklung in den letzten Jahren. Wir können unseren Kunden Lösungen für Ihre speziellen Anforderungen bieten. Die PFB Portalfräse ist optional ausgestattet mit einem 2 Achs Schwenkkopf und einer Pendelbearbeitung und ist damit eine wirtschaftliche Investition, die unseren Kunden ganz neue Möglichkeiten in der Fertigung und dementsprechende Wettbewerbsvorteile bietet.“, so BZT Geschäftsführer Andre Bothur.

Die PFB Fräse verfügt optional über die Möglichkeit zur Pendelbearbeitung, die Verfahrwege liegen hier bei ca. X=1200 und Y=1000 mm, in Z stehen ca. 600 mm für die beiden Arbeitsbereiche zur Verfügung. Durch die pneumatisch öffnende Mitteltrennwand lässt sich der Arbeitsraum in zwei Bereiche aufteilen. Der Vorteil: hauptzeitparalleles Be- und Entladen der Werkstücke, die Nebenzeiten können auf ein Minimum reduziert werden Die Pendelbearbeitung ermöglicht damit eine wirtschaftliche Produktion in der Einzel- wie auch Serienfertigung.

Die Maschine kann als 5 Achs-Maschine mit einem 2-Achs Schwenkkopf ausgeliefert werden. Eine 5-Achs-Maschine kann gegenüber einer reinen 3-Achs-Maschine komplexere Teile herstellen, z.B. mit Querbohrungen und Hinterschnitten, die ansonsten nur mit mehrmaligem Umspannen bearbeitet werden können. Weiterhin können Bearbeitungsabläufe verkürzt werden, einfachere Werkzeuge verwendet und eine bessere Oberflächen erzielt werden. Die im Schwenkkopf verbauten Harmonic Drive Getriebe besitzt eine hervorragende Positioniergenauigkeit, sie sind die einzig spielfreien Getriebe weltweit.

Gesteuert wird die PFB Portalfräse über die 5 Achsen Industriesteuerung von Siemens oder OSAI CNC mit absoluten Servoantrieben. Durch Einsatz der Absolutmotoren ist keine Referenzierung der Maschine notwendig. Die Kommunikation zwischen der OSAI CNC-Steuerung und den Servomotoren wir per Ethercat realisiert, das zurzeit schnellste BUS-System. Die OSAI Steuerung wird in der Industrie u.a. für Hochleistungsanwendungen in verschiedensten Bearbeitungs- und Drehzentren auf internationaler Ebene genutzt, weltweit spricht man von 50.000 CNC-gesteuerten OSAI Systemen.

Die PFB Serie ist als skalierbares System entwickelt worden und lässt sich bis zu einer Länge von bis zu 40m und einer Breite von bis zu 4m bauen. Damit ist die PFB Serie besonders für die Kunststoffbearbeitung, insbesondere für die Umsäumung von Kunststofftiefziehteilen geeignet. Zu finden sind diese Anwendungen u.a. im LKW-, Bus-, Flugzeug. oder Schiffsbau.

Mit Erfahrungen aus über 30 Jahren im Maschinenbausektor fertigt die Firma BZT mit Sitz in Leopoldshöhe CNC-Portalfräsen und CNC-Sonderlösungen für die Holz-, Kunststoff- und Aluminiumbearbeitung mit der Qualität „Made in Germany“. Zur Auswahl stehen 17 Baureihen mit über 120 Maschinen. Die Standardmodelle liegen zwischen 2.500 – 200.000 € Über 2.700 Maschinen wurden in den letzten in 10 Jahren verkauft – zu den Kunden zählen Audi, Airbus, BMW, EADS, Miele, Frauenhofer Institut u.v.m. Die Maschinen werden weltweit exportiert, der Anteil der Lieferungen in das Ausland liegt heute bereits bei 35%.

Neue Dimension in der eigenen Produktion

Infos

  • Asemissen, Westring 18, 33818 Leopoldshöhe, Germany
  • BZT Maschinenbau GmbH

    Keywords