#Produkttrends
CAPTRON Produktneuheit SC3 für Zweihandschaltung
Für noch mehr Flexibilität und Kompatibilität bietet CAPTRON mit dem neuen SC3 einen kapazitiven Taster für die Zweihandschaltung safeCAP, der für die gängigsten Siemens Auswertungsgeräte zugelassen ist. Anders als bei der Version SC4 braucht das System keinen Taster A und Taster B mehr, sondern es funktioniert zwei Mal mit dem gleichen Taster – dem SC3. Das M22 Gewinde zum einfachen Verschrauben bietet darüber hinaus den Vorteil mechanische Taster mit der gängigen Montagebohrung von 22,5 mm leicht auszutauschen.
Der SC3 hat einen Schließausgang und lässt sich somit entweder als Start- und Stopp-Taster oder in Verbindung mit den Siemens-Auswertungsgeräten „3SK1 Advanced“, „3RK3 MSS“ oder „Simatic F-CPU“ als Zweihandsteuerung verwenden. Im Vergleich zum SC4 entfällt für viele Kunden somit der aufwendige und kostspielige Prozess selbst die Abnahme für ein eigenes Auswertungsgerät vorzunehmen.
Die Rückmeldung zum Schaltvorgang erfolgt über zwei helle LEDs, die orange oder grün leuchten. Des Weiteren hat der SC3 eine kompakte Bauform mit einer Aufbauhöhe von 20 mm und einer Tastfläche von 50 mm. Anwendung findet der Taster im Bereich der Sicherheitstechnik Zweihandschaltung sowie in der Industrieautomation für die Steuerung von Anlagen und Maschinen.
100% wasser- und öldicht
Schutzart IP69K, komplett mit Gießharz vergossen
Extrem lange Lebensdauer
Über 100 Millionen Schaltspiele
Schlagfest - robust
Schutzgrad IK08, kann durch Feuerzeugflammen und
Schläge auf die Tastfläche nicht zerstört werden
Zertifiziert durch Underwriter Laboratories
Kompatibel mit Siemens Sicherheitsrelais
3SK1 Advanced, 3RK3 MSS, Simatic F-CPU
Zertifiziert durch TÜV Süd
EN 574:1996+A1, IEC 60947-5-1,
EN ISO 13849-1, 2006/42/EC
Touch sensor
Hoher Bedienkomfort, kein Kraftaufwand notwendig,
keine Überbeanspruchung der Handgelenke